Ägyptische Blaubeeren kommen für eine Exportsaison, die bis Mai dauert, auf den Markt, wobei die Hauptsaison von Februar bis März erwartet wird. Diese Saisonalität verschafft ägyptischen Blaubeeren laut Muhammad Ashraf, Betriebsleiter des ägyptischen Unternehmens Pico Modern Agriculture, einen frühen und vorteilhaften Absatzzeitraum.
Ashraf sagt: „Ägyptische Blaubeeren kommen vor den Spitzenmengen aus anderen, bereits auf dem Markt etablierten Quellen auf den Markt, was uns die Möglichkeit gibt, unser Produkt zu bewerben. Die Blaubeerproduktion in Ägypten steckt noch in den Anfängen, und wir haben noch nicht das Volumen erreicht, um mit anderen Produkten konkurrieren zu können. Daher wollen wir zunächst andere Herkunftsländer ergänzen."
© Pico
„Die ersten Versuche mit Blaubeeren in Ägypten liegen erst wenige Jahre zurück. Wir gehörten zu den Pionieren der Branche in Pico, mit Versuchen im Jahr 2018 und kommerzieller Produktion ab 2023. Wir sind zuversichtlich, dass Blaubeeren eine der Erfolgsgeschichten der ägyptischen Agrarwirtschaft werden, und wir verfügen über alle Voraussetzungen und das Potenzial, um auf dem europäischen Markt, in den Golfstaaten und im Fernen Osten wettbewerbsfähig zu sein", fährt der Exporteur fort.
Laut Ashraf ist einer der entscheidenden Vorteile Ägyptens das stabile Klima, das eine größere Regelmäßigkeit und Vorhersehbarkeit der ägyptischen Lieferungen ermöglicht. Er fährt fort: „Wir bauen Blaubeeren wie anderswo auch in Gewächshäusern an und haben eine bessere Kontrolle über die Produktionsbedingungen und -kosten, wie der Erfolg Ägyptens bei anderen Beerenfrüchten zeigt."
„Die Ausweitung der Anbaufläche erfolgt stetig und folgt organisch der Entwicklung der Nachfrage, da unsere Früchte immer mehr Käufer überzeugen. Ich denke, dass sich ägyptische Erzeuger, darunter auch Pico, innerhalb von fünf bis sieben Jahren als glaubwürdige Wettbewerber mit bedeutenden Mengen etablieren werden", erklärt er.
„In der Zwischenzeit positionieren wir uns als ergänzender Lieferant zu unseren marokkanischen Kollegen, mit denen wir zusammenarbeiten und Wissen austauschen, wie dies auch bei unserer Teilnahme an der letzten Morocco Berry-Konferenz der Fall war, einschließlich dieser Saison mit Programmen, die von Januar bis Mai verfügbar sind", schließt Ashraf.
Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 22 | C-20
Weitere Informationen:
Muhammad Ashraf
Pico Modern Agriculture Co.
Tel: +20 1006 661500
[email protected]
www.picoagriculture.com