Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Tunesiens Dattelernte erreicht einen neuen Rekord

Die Dattelernte Tunesiens erreichte in der Saison 2025/2026 mit 404.000 Tonnen einen historischen Höchststand, darunter 347.000 Tonnen der Sorte Deglet Nour, so Ezzeddine Ben Cheikh, tunesischer Landwirtschaftsminister. Dies ist das erste Mal, dass die tunesische Dattelproduktion die Schwelle von 400.000 Tonnen überschritten hat, und dies nach einer besonders schwierigen Saison 2024/2025.

© Walid Gaddas

Laut Walid Gaddas, CEO von Stecia International, ist die Erholung des tunesischen Dattelsektors vor allem auf eine deutliche Verbesserung der Wetterbedingungen im Land sowie auf eine erhebliche Vergrößerung der Anbaufläche für Datteln zurückzuführen, da in dieser Saison neue Palmen ihre volle Produktionskapazität erreichen.

„Wir steuern in dieser Saison möglicherweise auch auf Rekord-Exportmengen zu. Es wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Märkte zu diversifizieren und die Exporteure zu unterstützen, um diese Erholung der Produktion zu begleiten", fährt Gaddas fort.

© Walid Gaddas

Stecia International hat im Rahmen des Programms zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und des Marktzugangs – Landwirtschaft und verarbeitende Industrie (PACE-AMIT) die Aufgabe, tunesische Dattelexporteure bei ihrer Suche nach neuen Märkten zu unterstützen. In diesem Zusammenhang erklärt Gaddas: „Zusammen mit den Partnern des Programms, das von der EU und Deutschland kofinanziert und in Tunesien von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) umgesetzt wird, arbeiten wir seit über einem Jahr mit tunesischen Exporteuren zusammen, um ihnen bei der Diversifizierung ihrer Märkte zu helfen."

„Wir haben die Teilnahme einer Gruppe von Exporteuren als Aussteller auf der Anuga ermöglicht und letzte Woche eine Einkäufermission in Tunesien organisiert, bei der 14 Einkäufer aus neun Ländern die Produktions- und Verpackungsstätten für Datteln besichtigen und Verträge mit den am Programm teilnehmenden Exporteuren unterzeichnen konnten", fährt Gaddas fort.

© Walid Gaddas

Der Abschluss der Dattelernte in Tunesien in dieser Saison fällt mit den Vorbereitungen für den Monat Ramadan zusammen, der Mitte Februar beginnt und in dem die Nachfrage nach Datteln besonders hoch ist. Der Anstieg der Nachfrage in mehreren Märkten in Nordafrika, Europa und Asien betrifft insbesondere die Sorte Deglet Nour, das Flaggschiff der tunesischen Dattelproduktion.

Die massive Produktion dieser Saison erfordert jedoch laut Gaddas zusätzliche Absatzmärkte über die traditionellen Märkte hinaus. Er erklärt: „Wir dürfen uns trotz ihrer Bedeutung nicht auf traditionelle Märkte beschränken. Der Export von Datteln als Rohstoff bietet ein erhebliches kommerzielles Potenzial, weshalb wir Industrielle und Lieferanten von Verarbeitungsbetrieben eingeladen haben, sich der Käufermission anzuschließen. Datteln können zur Herstellung von Zucker, Sirup, Pasten, Snacks und vielen anderen Nebenprodukten verwendet werden.

© Walid Gaddas

„Mit diversifizierten Märkten und einer stärkeren Fokussierung auf die Dattelverarbeitungsindustrie glauben wir, dass auf die Rekordproduktion auch Rekordexportmengen folgen werden", schließt Gaddas.

Weitere Informationen:
Walid Gaddas
Stecia International
Tel: +21629325343
[email protected]
www.stecia.com

Verwandte Artikel → See More