Fresh Del Monte Produce Inc. gab bekannt, dass es als erfolgreicher Bieter für den Erwerb ausgewählter Vermögenswerte der in Kalifornien ansässigen Del Monte Foods Corporation II Inc. und ihrer Tochtergesellschaften zu einem Kaufpreis von 285 Millionen US-Dollar zuzüglich der Übernahme bestimmter Verbindlichkeiten im Rahmen eines gerichtlich beaufsichtigten Verkaufs gemäß Abschnitt 363 des US-Insolvenzgesetzes benannt wurde. Die Transaktion unterliegt noch der gerichtlichen Genehmigung und den geltenden behördlichen Genehmigungen, einschließlich der Hart-Scott-Rodino-Genehmigung. Die Anhörung zum Verkauf ist für den 28. Januar 2026 angesetzt, der Abschluss wird vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen bis zum Ende des ersten Quartals 2026 erwartet.
Durch die Transaktion kommt die Marke Del Monte zum ersten Mal seit fast vier Jahrzehnten unter einen einzigen Eigentümer, wodurch frische und haltbare Lebensmittel unter einer integrierten Strategie vereint werden. Durch die Kombination etablierter Marken für Vorratsprodukte mit der globalen Lieferkette für frische Produkte, den operativen Fähigkeiten und der Innovationskraft von Fresh Del Monte erwartet das Unternehmen eine Stärkung der Markenkonsistenz, eine Erweiterung der Verbraucherreichweite über mehr Anlässe und Kanäle hinweg, eine Steigerung der Effizienz und die Förderung der langfristigen Wertschöpfung.
„Die Wiedervereinigung der Marke Del Monte spiegelt eine lang gehegte Überzeugung von mir wider", sagte Mohammad Abu-Ghazaleh, Vorsitzender und Chief Executive Officer von Fresh Del Monte. „Durch die Vereinigung von frischen und haltbaren Lebensmitteln unter einer Strategie würdigen wir das Erbe der Marke und unterstützen gleichzeitig ihre weitere Relevanz und ihr Wachstum. Dadurch können wir uns den Verbrauchern gegenüber konsistenter präsentieren und eine stärkere, flexiblere Plattform aufbauen, die sich auf Effizienz, Innovation und langfristige Wertschöpfung konzentriert."
Durch die Transaktion ist Fresh Del Monte in der Lage, eine der traditionsreichsten Marken der Lebensmittelindustrie – fast 140 Jahre alt – unter einer einzigen, global integrierten Strategie über verschiedene Kategorien hinweg weiterzuführen.
Im Rahmen des Angebots würde Fresh Del Monte Folgendes erwerben:
- Das Geschäft mit verarbeiteten und verpackten Lebensmitteln, bestehend aus Vermögenswerten in den Bereichen Gemüse, Tomaten und gekühlte Früchte, darunter die Marken Del Monte® und S&W® für verpacktes Gemüse, Del Monte®, Contadina® und Take Root Organics® für verpackte Tomaten, die Marke Del Monte® für gekühlte Früchte und die Getränkemarke JOYBA®.
- Eine operative Präsenz, darunter ausgewählte US-Standorte in Texas, Illinois, Wisconsin und Washington, zwei Standorte in Mexiko und ein Standort in Venezuela.
Wesentliche Kunden- und Lieferantenverträge sowie Lagerbestände zum Zeitpunkt des Abschlusses, um einen unterbrechungsfreien Service zu gewährleisten.
Globale Eigentumsrechte an der Marke Del Monte®, vorbehaltlich bestehender Lizenzvereinbarungen in verschiedenen Regionen und Kategorien, einschließlich aller US-Rechte an den Marken Del Monte®, S&W®, Contadina® und Joyba® sowie bestimmter Betriebsvermögen und Mitarbeiter in den Vereinigten Staaten, Mexiko und Venezuela.
Ausgenommen von der Transaktion sind die Obstkonserven und andere verpackte Obst- und Fruchtsaucenprodukte für den US-amerikanischen, puertoricanischen und mexikanischen Markt unter den Marken Del Monte® und S&W® sowie die mit diesen Geschäften in diesen Ländern verbundenen Sachanlagen und das Brühe- und Fondgeschäft unter den Marken College Inn® und Kitchen Basics®.
Nach Abschluss der Transaktion plant Fresh Del Monte, die erworbenen Marken durch eine eigene Geschäftseinheit zu verwalten und so die Kontinuität für Einzelhändler, Foodservice-Partner, Lieferanten und Verbraucher zu gewährleisten, wobei keine unmittelbaren Änderungen bei den Produkten im Regal zu erwarten sind.
Fresh Del Monte beabsichtigt, die Akquisition durch eine Kombination aus Barmitteln und der Verfügbarkeit im Rahmen seiner revolvierenden Kreditfazilität zu finanzieren. Rabobank fungierte als exklusiver Finanzberater von Fresh Del Monte, während Greenberg Traurig und Dickinson Wright als Rechtsberater tätig waren.
Quelle: Fresh Del Monte