Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
„One-Stop-Shop“-Erfahrung für die gesamte Agrar- und Lebensmittelbranche

Tutto Fruit & Veg im Mittelpunkt der Tuttofood Mailand 2026

TUTTOFOOD, Südeuropas führende Messe für die Lebensmittelbranche, die vom 11. bis 14. Mai 2026 in Mailand stattfindet, wird globale Spitzenprodukte aus dem Bereich „frisches und verarbeitetes Obst und Gemüse" präsentieren und im Pavillon TUTTO Fruit & Veg weiter ausgebaut.

Zu den wichtigsten Neuerungen der TUTTOFOOD 2026 gehört der neu gestaltete Bereich TUTTO Fruit & Veg, in dem eine große Auswahl internationaler Aussteller:innen vertreten sein werden, darunter Organisationen zur Handelsförderung aus Ländern wie Ägypten, Chile und Mexiko, die alle daran interessiert sind, die internationale Sichtbarkeit ihrer Länder-Marken zu stärken. In diesem Bereich sind außerdem führende Unternehmen aus verschiedenen Obst- und Gemüsesegmenten vertreten. Zu den ersten bestätigten Teilnehmern zählen Kiwi Passion, Zerbinati und La Linea Verde.

Das Italian Fruit Village wird ebenfalls im Pavillon vertreten sein, um den Bereich der geografischen Angaben zu repräsentieren und Spezialitäten aus verschiedenen italienischen Regionen zu präsentieren. Marktspezifische Daten von Trade Data Monitor* unterstreichen die globale Bedeutung vieler Regionen für den Obst- und Gemüsebereich. So ist Deutschland Europas sechstgrößter Exporteur von Obst und Gemüse mit über 4 Millionen Tonnen im Jahr 2024 (+7,4 % gegenüber 2023), was die starken Chancen für internationalen Handel und die Entwicklung von Lieferketten in diesem Sektor verdeutlicht.

© Tuttofood/Fieri Parma

TUTTO Fruit & Veg wird mit einer um 30 % größeren Ausstellungsfläche neu gestaltet, um den Bedürfnissen internationaler Aussteller:innen und fachkundiger Besucher:innen aus verschiedenen Bereichen gerecht zu werden. Damit wird die TUTTOFOOD zu einer echten „One-Stop-Shop"-Erfahrung für die gesamte Agrar- und Lebensmittelbranche. Passenderweise befindet sich der Bereich in Halle 4, die speziell für frische und ultrafrische Produkte vorgesehen ist. Ziel ist es, den Besucherstrom aus verschiedenen Kategorien zu fördern, sinnvolle Verbindungen zwischen Aussteller:innen aus dem Obst- und Gemüsesektor und anderen Segmenten für Frischprodukte zu schaffen und Synergien zwischen verschiedenen Vertriebskanälen zu erzielen – darunter Eigenmarken, gewerblicher und kollektiver Gastronomie sowie der Bar- und Café-Sektor.

Der Bereich TUTTO Fruit & Veg präsentiert frische und exotische Produkte wie Beeren und neue Obstsorten, verarbeitetes Obst und Gemüse, frisch geschnittene und verzehrfertige Innovationen der Verarbeitungsstufe IV und V, die als Inspiration für Eigenmarken dienen und einen wichtigen Bestandteil des Sortiments von TUTTOFOOD darstellen, sowie Trockenfrüchte, Bio-Produkte und Tiefkühlgemüse.

Business-Lounge für den Frischebereich
Der starke Fokus von TUTTOFOOD auf den Obst- und Gemüsesektor spiegelt sich auch in einer exklusiven Business-Lounge innerhalb der Halle wider. Diese Lounge ist für die hunderten Einkäufer:innen und Einkaufleiter:innen gedacht, die auf frische Produkte spezialisiert sind und aus Ländern wie Frankreich, Spanien und Polen sowie aus Südamerika und den Vereinigten Arabischen Emiraten anreisen.

TUTTO Fruit & Veg ist als ganzheitliches Geschäftserlebnis konzipiert, welches Messe, Networking und fachliche Inhalte miteinander verbindet. Der Bereich umfasst außerdem die Fruit & Veg Arena, eine multifunktionale Veranstaltungshalle, in der insgesamt mehr als 20 Stunden Konferenzen mit über 70 Referent:innen stattfinden werden, darunter Köch:innen, Einkäufer:innen, Unternehmer:innen, Fachleuten aus dem Gastgewerbe und wichtige Entscheidungsträger:innen. Außerdem werden Seminare, Innovationspräsentationen, Fallstudien und Live-Kochvorführungen mit Schwerpunkt auf dem Obst- und Gemüsesektor angeboten.

Zu den bereits bestätigten Inhalten des Programms gehört eine große Konferenz, die den aktuellen Stand und die zukünftigen Perspektiven von Produkten der Verarbeitungsstufe IV und V in Italien und Europa beleuchtet. Eine speziell eingerichtete Forschungsstation liefert außerdem Einblicke in die Entwicklung von Konsumtrends für verarbeitete und vorgeschnittene Obst- und Gemüseprodukte in den wichtigsten europäischen Märkten. Darüber hinaus werden die European Fresh Department Awards verliehen, ein internationaler Wettbewerb, der die leistungsstärksten Frischeabteilungen in relevanten Zielregionen auszeichnet, Exzellenz im Lebensmitteleinzelhandel würdigt und Best Practices entlang der Lieferkette fördert.

Antonio Cellie, CEO von Fiere di Parma, erklärt: „Den Obst- und Gemüsesektor bei TUTTOFOOD 2026 zu integrieren bedeutet, ein Produktionsökosystem zusammenzuführen, das sich auf europäischer Ebene in bemerkenswerter Weise weiterentwickelt – sowohl hinsichtlich Produktionsmodellen als auch Konsumententrends und -sensibilitäten. Diese Dimension ist zentral für TUTTOFOOD, die sich zunehmend als führende Beschaffungsmesse in Südeuropa etabliert. Dadurch können wir branchenübergreifende Kontakte und Networking-Möglichkeiten schaffen, die diese Messe innerhalb der europäischen Messe-Landschaft für die Agrarindustrie wirklich einzigartig macht."© Tuttofood/Fieri Parma

Weitere Informationen:
www.fiereparma.it
https://www.tuttofood.it/?lang=it

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More