Die Grupo Primafrio hat in Lleida ein Logistikzentrum errichtet, einen strategisch günstigen Standort, der ihre Präsenz im Nordosten der Iberischen Halbinsel stärkt und ihren Zugang zu den wichtigsten europäischen Verkehrsachsen verbessert.
Das neue Zentrum befindet sich auf einem 15.000 m² großen Gelände im Industriegebiet Vilapark in Vilanova de la Barca und verfügt über Büroflächen und ein 1.500 m² großes Kühlhaus, das für Cross-Docking, Sammelgut und die Konsolidierung temperaturempfindlicher Güter mit Ziel Europa ausgelegt ist. Es verfügt über 10 Laderampen, einen sicheren Parkplatz für Fahrzeuge und spezielle Bereiche für Fahrer und Mitarbeiter, wodurch eine moderne und komfortable Arbeitsumgebung gewährleistet ist.
© primafrio
Dank seiner strategisch günstigen Lage, nur 8 Kilometer von der Autobahn A2 (Madrid-Barcelona) entfernt, bietet es direkten Zugang zu wichtigen Logistikzentren auf der gesamten Iberischen Halbinsel. Von diesem Standort aus werden Sammel- und Konsolidierungstransporte von Obst und Gemüse koordiniert, vor allem aus Lleida und den umliegenden Gebieten. Die Nähe zu den Anbaugebieten für Steinobst, Birnen und Äpfel sowie zu den entsprechenden Obst- und Gemüsemärkten ermöglicht einen schnelleren und effizienteren Service für lokale Unternehmen. Darüber hinaus unterstützt das Zentrum andere Regionen der Halbinsel, insbesondere beim Export nach Europa, mit zwei Hauptrouten: eine nach Großbritannien und in die Benelux-Länder und eine weitere nach Deutschland, Österreich und Italien.
Die Einrichtungen in Lleida ergänzen die bestehenden 9 Logistikzentren der Grupo Primafrio, die eine Fläche von über 1,5 Millionen m² umfassen, darunter 182.000 m² Kühlhausfläche und 25.000 m² Tiefkühlhausfläche. Die Gruppe betreibt eine Flotte von über 3.000 Lkw und bedient mehr als 29 europäische Länder.
In Spitzenzeiten wird dieses neue Zentrum bis zu 25 direkte Arbeitsplätze schaffen, was einmal mehr das Engagement von Primafrio für die Unterstützung der lokalen Wirtschaft und die Schaffung von Mehrwert in den Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, unterstreicht.
Mit dieser Eröffnung fördert die Grupo Primafrio ein vernetztes Modell, das ihre eigenen Logistikzentren und ihre Flotte sowie modernste Technologie integriert, um eine optimierte und verantwortungsvolle Lieferkette zu gewährleisten, die auf umfassenden Lösungen basiert, die eine kontinuierliche Überwachung und vollständige Rückverfolgbarkeit in Echtzeit gewährleisten.
Dieses Zentrum verbessert das Logistiknetzwerk der Grupo Primafrio in ganz Europa, das sie mit ihrer eigenen Infrastruktur betreibt. Dies verbessert die betriebliche Effizienz, verkürzt die Transitzeiten und stärkt ihren Status als international führendes Unternehmen im Bereich des temperaturgeführten Transports.
Weitere Informationen:
Grupo Primafrio
Autov. del Mediterráneo, Kilometer 596
30840 Alhama
Murcia
Tel.: +34 968 309 187
Fax: +34 968 694 768
primafrio.de