Der Obstbaumschnitt ist arbeitsintensiv und erfordert qualifiziertes Personal, ein Faktor, der für viele Betriebe zunehmend zur Herausforderung wird. Gleichzeitig stehen für diese Arbeiten zwar mehrere Monate im Herbst und Winter zur Verfügung, doch die verfügbaren Zeitfenster müssen effizient genutzt werden.
© RINIERI S.R.L.
Wie Fabrizio Bresciani, Marketing- und Kommunikationsleiter bei Rinieri, erklärt, "gewinnen mechanische Baumschnittsysteme deshalb stark an Bedeutung. Sie ermöglichen eine deutliche Reduzierung der Arbeitskosten und beschleunigen die Abläufe im Feld. Besonders in hügeligen Lagen sei es entscheidend, Maschinen einzusetzen, die ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Gewicht bieten, um Sicherheit und Bodentragfähigkeit zu gewährleisten. Ebenso wichtig seien saubere, präzise Schnitte, um Pflanzenschäden zu vermeiden."
© RINIERI S.R.L.
Für den mechanischen Obstbaumschnitt bietet Rinieri verschiedene Lösungen an, die auf unterschiedliche Einsatzbedingungen zugeschnitten sind. Die Modelle CRF und CRF-X eignen sich für leichtere bis mittlere Schnitte, während die ORP- und ORT-Modelle für stärkere Äste und größere Arbeitshöhen ausgelegt sind.
"Das erste Modell", fährt Bresciani fort, "eignet sich für Schnitte mit einem Durchmesser von bis zu 4 cm, die von drei einschneidigen Stangen ausgeführt werden, die in den vier verfügbaren Versionen von 200 bis 340 cm Höhe für 90 bzw. 65 cm für den oberen und unteren Teil des Laubes reichen. Das Modell CRF-X hingegen verfügt über 400 Millimeter lange Scheibenmähbalken und kann Schnittgut mit einem Durchmesser von bis zu acht Zentimetern bearbeiten, ebenso wie das Modell ORP, ebenfalls mit Scheiben, aber mit Gelenkarmen, die in der Höhe bewegt und bis zu einer Gesamthöhe von vier Metern geneigt werden können. Ein Maß, das vom Modell ORT noch übertroffen wird, das ebenfalls mit Scheiben von 60 Millimetern Durchmesser ausgestattet ist, bis zu 15 Zentimeter schneiden kann. Es verfügt zudem über ein System von hydraulischen Gelenkarmen, die eine Höhe von über sieben Metern erreichen und sich perfekt an die Beschaffenheit der Pflanzen anpassen."
"Durch den Einsatz dieser Technologien können Obstbaubetriebe ihre Produktivität steigern und gleichzeitig dem zunehmenden Mangel an qualifizierten Arbeitskräften begegnen", sagt Bresciani abschließend.
© RINIERI S.R.L.
Weitere Informationen
Rinieri
Viale dell'Appennino 606/b
47121 Forlì, Italien
Tel.: +39 0543 86066
[email protected]
www.rinieri.com