Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fruit Support Europe eröffnet neues Servicezentrum im Alten Land

"Anlaufstelle für den gesamten norddeutschen Obstbau"

Für Fruit Support Europe hat das Jahr 2026 buchstäblich mit einem Paukenschlag begonnen. Seit Beginn des neuen Jahres verfügt der international agierende Obstbauzulieferer über einen Service-Standort beim Obsthof Kotulla, im Herzen der norddeutschen Anbauregion Altes Land. Gleichzeitig steht das erste Quartal im Zeichen einer Reihe internationaler Fachmessen, an denen das Unternehmen als Aussteller teilnehmen wird.

© Fruit Support Europe

Steigerung der Effizienz
Seit jeher beliefert Fruit Support Europe zahlreiche Obstbauern in Norddeutschland mit Materialien aller Art, darunter Binderohr, Befestigungsclips und weiteres Zubehör. „Angesichts der Versandkosten handelt es sich dabei oft um aufwändige Bestellungen, insbesondere bei geringen Abnahmemengen", erklärt André van der Wiel (unten im Bild), Account Manager für die DACH-Region beim Unternehmen, auf Nachfrage.

© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de

Aus Effizienzgründen fungiert Kotulla, selbst langjähriger Fruit Support-Kunde, ab dem 1.1.2026 als Anlaufstelle für das gesamte Alte Land und weitere Kunden in einem Radius von etwa 150 km. „Großaufträge werden nach wie vor von unserem Hauptsitz im niederländischen Opheusden aus bearbeitet. In Sachen Überdachungslösungen können sich Kunden weiterhin an unsere österreichischen Kollegen von FruitSecurity GmbH wenden. Ein bewährtes Konzept sollte man schließlich nicht ändern."

© Fruit Support EuropeEine bereits bestehende Halle auf dem Gelände des Obsthofs Kotulla wurde kürzlich renoviert und als Servicezentrum eingerichtet.

Ziel der strategischen Entscheidung sei es, Kunden im norddeutschen Raum künftig noch besser bedienen zu können. „Kunden möchten insbesondere bei kurzfristigen Bestellungen ihre benötigten Materialien schnell erhalten. Unsere Aufgabe ist es, nur die Lagerbestände des Servicepartners vor Ort entsprechend zu verwalten und rechtzeitig aufzustocken. Insofern ist dieser Schritt also für beide Parteien eine Win-Win-Situation", so Van der Wiel.

© Fruit Support Europe

Wachsende Nachfrage nach Hagel- und Frostschutz
Das Alte Land vor den Toren Hamburgs zählt zu den wichtigsten Anbaugebieten Nordwesteuropas in Sachen Kernobst. „Der Apfelanbau prägt hier seit Generationen die Landschaften, obwohl auch der Birnenanbau in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung gewinnt. Außerdem sieht man vereinzelt auch etwas Beeren- und Steinobst. Diese Strukturen spiegeln sich auch in den Bestellungen wider: Die Nachfrage nach Hagelnetzen und Schutzfolien ist auch aufgrund des Klimawandels in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Hagelkanonen und Frostkerzen bieten wir ebenfalls an, werden aber immer weniger verkauft. Auch mobile Windmaschinen von Frostfans, die wir neuerdings anbieten, erfreuen sich einer hohen Nachfrage, da sich die Investition aus Sicht des Erzeugers in der Regel zügig amortisiert", heißt es weiter.

Erstaussteller auf der TSW
Als internationaler Obstbauzulieferer mit Kunden in nahezu allen europäischen Anbaugebieten ist Fruit Support Europe seit jeher Aussteller auf zahlreichen Fachmessen im In- und Ausland. Vor allem im ersten Quartal des Jahres ist der Terminkalender besonders gut gefüllt, bestätigt Van der Wiel. „Wir starten das Messejahr mit der TSW im polnischen Kielce, wo wir erstmals mit einem eigenen Stand vertreten sind. Danach nehmen wir mit unseren Partnern der Wesemael-Gruppe an der IPM in Essen teil, gefolgt von der Fruit Logistica in Berlin. Anschließend geht es weiter mit den Norddeutschen Obstbautagen in Jork, wo wir gemeinsam mit unserem Servicepartner Kotulla auftreten werden. Alles in allem ein volles Programm, aber wir freuen uns auf viele gute Gespräche!"

Besuchen Sie das Unternehmen auf der TSW in Kielce (1.21a) und/oder der Fruit Logistica: Halle 3.1 | C-45

Weitere Informationen:
André van der Wiel
Fruit Support Europe
T: +31 6 30991920
[email protected]
www.fseurope.eu

Jon Kotulla
Obsthof Kotulla
Hohenwischer Straße 269
21129 Hamburg-Francop
T: +49 171 1742666
[email protected]
https://www.obsthof-kotulla.de/

Verwandte Artikel → See More