Die marokkanische Dattelproduktion hat sich in dieser Saison dank günstigerer Wetterbedingungen sowohl in Bezug auf Qualität als auch Menge deutlich verbessert. Laut Othmane Tahiri Alaoui von der Genossenschaft Arsat Nakhil mit Sitz in Erfoud gilt die Verbesserung des Angebots für alle in Marokko produzierten Sorten.
© Othmane Tahiri Alaoui
Der Erzeuger erklärt: „Seit Beginn der Ernte im September haben wir bei allen Sorten eine deutliche Verbesserung in Bezug auf Qualität und Menge festgestellt. In den östlichen Oasen, von Errachidia bis Erfoud, sind die Mengen dank der Regenfälle, die unser Land im vergangenen Jahr gesegnet haben, um fast 50 % gestiegen. Der Zeitpunkt der Regenfälle war ebenfalls vorteilhaft, da wir im September zur Erntezeit keine starken Regenfälle hatten, die ein Problem gewesen wären."
„Die Verbesserung der Qualität und des Volumens gilt zweifellos auch für Premium-Datteln wie Medjool, die heute auf modernen Farmen angebaut werden und im Rahmen des Green Morocco Plan besondere Aufmerksamkeit von den Erzeugern erhalten, die von der Regierung unterstützt werden. Abgesehen von diesen Sorten profitieren auch alle anderen Dattelsorten von besseren Produktionsbedingungen und liefern in dieser Saison hohe Erträge", fährt Alaoui fort.
© Othmane Tahiri Alaoui
Derzeit herrscht Hochbetrieb für Dattelbauern und -händler, die mit der Belieferung marokkanischer Städte begonnen haben, um sich auf den Ramadan vorzubereiten, der dieses Jahr Mitte Februar beginnt. Alaoui sagt: „Alle Datteln, die auf den Markt kommen, werden noch am selben Tag verkauft, keine Kisten werden in die Lager zurückgebracht. In Erfoud herrscht reger Betrieb, da Händler hierherkommen, um sich mit Datteln einzudecken und diese dann im ganzen Land zu vertreiben."
Der Erzeuger sagt, dass die Dattelpreise in diesem Jahr auf dem lokalen marokkanischen Markt „fair" sein werden. Er fährt fort: „Sowohl Erzeuger als auch Händler halten die Preise ähnlich wie im letzten Jahr und konzentrieren sich mehr auf die Menge."
Der Wert der Datteln wird durch eine verbesserte Sortierung und Verpackung gesteigert, eine neue Entwicklung auf dem lokalen marokkanischen Markt. Alaoui erklärt: „Selbst für den lokalen Markt sortieren wir mehr, um den Wert großer Größen zu steigern. Das Gleiche gilt für die Verpackung, da wir beobachten, dass sich die Präferenz der Verbraucher hin zu kleinen Verpackungen von 1 oder 2 kg, in Supermärkten sogar noch kleiner, anstatt der bisher üblichen 5-kg-Kartons oder 7-8-kg-Kisten verschiebt."
© Othmane Tahiri Alaoui
Die verbesserte Produktion lässt auch mehr Raum für Exporte. Alaoui teilt seine Erfahrungen: „Bisher habe ich nicht viel exportiert, da der lokale Markt mehr als ausreichend war. Jetzt ist es an der Zeit, unsere internationalen Märkte stärker zu erschließen, und ich werde vom 16. bis 25. Januar an der Internationalen Grünen Woche in Berlin teilnehmen."
Marokko ist einer der weltweit führenden Verbrauchermärkte für Datteln und nach Indien der zweitgrößte Importeur dieser Frucht, mit einer stabilen Nachfrage über das ganze Jahr hinweg und einem Spitzenverbrauch während des Monats Ramadan.
Weitere Informationen:
Othmane Tahiri Alaoui
Cooperative Arsat Nakhil
Tel: +212 6 72 31 41 66
[email protected]
www.candattes.com