Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fotoreportage:

Erdbeertag und International Soft Fruit Conference 2026

Es gibt viel zu besprechen, wenn es um Beerenobst geht, und die International Soft Fruit Conference, die traditionell nach dem Erdbeertag im niederländischen Den Bosch organisiert wird, war erneut das Zentrum der internationalen Beerenobstbranche. Dort wurde deutlich, dass die Entwicklungen im Anbau und in der Züchtung von der Branche genau verfolgt werden, um auf einen wachsenden, aber herausfordernden Markt zu reagieren.

Klicken Sie hier für die Fotoreportage vom Erdbeertag und der Internationalen Beerenobstkonferenz 2026

© Arlette Sijmonsma | FreshPlaza.de

Das Wachstum der remontierenden Sorten hält an, aber über die genauen Anbaustrategien ist noch viel unbekannt. Und es gibt noch andere große Herausforderungen im Anbau, die vor allem die Pflanzengesundheit betreffen. In Nordamerika spielen verschiedene Viren und Krankheiten eine große Rolle in der Branche, wodurch die Anbaufläche unter einigen großen Akteuren in Hightech-Anlagen zurückgegangen ist. In Europa ist dies nicht zu beobachten, aber die Erzeuger müssen lernen, mit weiteren Einschränkungen beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln umzugehen. Daher waren auch verschiedene Anbieter von biologischem Pflanzenschutz und Mehltau-Robotern vertreten. Ergänzt durch verschiedene Roboter für die Ernte und den biologischen Pflanzenschutz war auf der Veranstaltung mehr Robotik zu sehen als je zuvor.

Alle Augen auf die Züchtung
Erzeuger und Händler warten gespannt darauf, was neue Sorten für den Erdbeersektor bringen werden. Weniger anfällig für Krankheiten, längere Haltbarkeit, saubererer Anbau, arbeitsfreundlicher? Die neu vorgestellte Sorte von Bayer/De Ruiter kann auf jeden Fall einige dieser Punkte abhaken: Mit einer festeren Frucht und einem hohen Brixwert hat Solara sicherlich Potenzial auf dem Markt. Die Züchter loben außerdem das höhere Fruchtgewicht und den längeren Stiel, wodurch die Ernte effizienter werden könnte.

Aber auch andere Entwicklungen werden aufmerksam verfolgt, wobei die Anzucht aus Samen natürlich eine wichtige Rolle spielt. Der Züchter ABZ Seeds ist seit Jahren damit vertraut und hat auch im Zierpflanzenbau eine starke Marktposition. Nachdem Limgroup vor zwei Jahren auf dem Erdbeertag ihre erste Erdbeersorte aus Samen vorgestellt hat, mit der sie sich ausschließlich auf den Produktionsanbau konzentrieren, ist die Anbaufläche erheblich gewachsen. In den kommenden Jahren werden weitere Sorten aus Samen erwartet, eine Entwicklung, die den Sektor verändern wird.

Während die Zusammenarbeit zwischen Züchtung, Aufzucht und Anbau seit Jahren eng ist, versucht die Branche auch den Handel und den Einzelhandel stärker in die Auswahl der Sorten und das Marktangebot einzubeziehen.

Im Gegensatz zum Erdbeertag wird auf der International Soft Fruit Conference auch mehr Aufmerksamkeit auf Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren gelegt. Auch hier ist ein deutliches Wachstum zu verzeichnen, obwohl die Abstimmung des Anbaus auf die Marktnachfrage eine Herausforderung darstellt. In Nordwesteuropa stellen ähnliche Themen wie bei den Erdbeeren Herausforderungen dar: Arbeitskräfte und ein weiterhin begrenztes Mittelpaket. International gesehen sind die Wetterbedingungen und die Verfügbarkeit von Wasser von Bedeutung. Der Markt für Heidelbeeren globalisiert sich weiter, wodurch höhere Anforderungen an die Qualität und den Transport gestellt werden – und natürlich auch an den CO2-Fußabdruck. Auch hierin werden die Züchter genau beobachtet.

Klicken Sie hier für die Fotoreportage vom Erdbeertag und der Internationalen Beerenobstkonferenz 2026

Verwandte Artikel → See More