Winterzeit ist Exotenzeit: Demnach werden auf dem Hamburger Großmarkt zurzeit jede Menge Flugexoten aus aller Welt umgeschlagen. "Wir haben uns im Laufe der Jahre auf Exoten und Flugware spezialisiert und bieten viele Artikel das ganze Jahr über an", so Sedat Bayburt, Geschäftsführer der SE-SA Obst + Gemüse Großhandel. Zu den wenigen Saisonartikeln, die er anbietet, zählen unter anderem Litschis. "Wir fangen die Saison immer im Herbst an mit Ware aus Vietnam und Thailand. Ab Anfang Dezember starten wir dann sukzessive in die Hochsaison mit ersten Eingängen aus Madagaskar."
© Se-Sa GmbH
Südafrikanische Litschis
Die Qualität der madagassischen Litschis sei dieses Jahr mitunter problematisch gewesen, führt der Exotenhändler weiter aus. "Die südafrikanische Ware, die wir seit dem Jahreswechsel anbieten, ist hingegen qualitativ herausragend." Trotz erneut gestiegener Frachtkosten liegen die Preise annähernd auf dem Niveau des Vorjahres, heißt es weiter. Dennoch wurden sämtliche Frachtkosten, darunter auch die Fluggebühren, auch im vergangenen Jahr leicht angehoben, sodass es in der gesamten Kategorie Flugexoten entsprechende Preiserhöhungen gegeben habe, skizziert Bayburt.
© Se-Sa GmbH
Papaya und Mangos: Im Bereich Mangos läuft die peruanische Kent-Kampagne nun auf Hochtouren.
Hohe Nachfrage nach Überseefeigen
Ein weiteres Steckenpferd der SE-SA Obst + Gemüse Großhandel sind Feigen. "Wir bieten diesen Artikel ebenfalls das ganze Jahr über an, ob aus der Türkei, Südeuropa oder der südlichen Hemisphäre. Momentan offerieren wir unseren Kunden Überseeware brasilianischen Ursprungs", sagt Bayburt und verweist auf die ganzjährig stabile Nachfrage. "Wir stellen fest, dass der Artikel auch im Winter an Bedeutung gewinnt. Speziell in der Vorweihnachtszeit beobachten wir eine extrem hohe Nachfrage nach Überseefeigen."
Auch Limetten werden derzeit aus Brasilien bezogen. Bayburt: "Die Preise sind von KW 1 auf 2 um rund ein Drittel angestiegen. Im Herbst beziehen wir auch mal Ware aus Spanien, um die Jahreszeit gibt es aber keine vernünftige Alternative zu Brasilien. Trotz der hohen Marktpreise finden Limetten jedoch relativ problemlos ihren Absatz."
© Se-Sa GmbH
Brasilianische Feigen und Limetten.
Engpässe bei Lauchzwiebeln
Neben verschiedensten Exoten widmet sich die SE-SA Obst + Gemüse Großhandel ebenfalls der Beschaffung und Vermarktung von Importgemüse. Zu den saisonalen Hauptprodukten in diesem Bereich zählen Lauchzwiebeln ägyptischen Ursprungs. "Das Extremwetter mit überflüssigem Schneefall führt zu Schiffsverspätungen und weiteren Problemen in den Seehäfen. Auch im Ursprung sieht man sich aber mit herausfordernden Wetterbedingungen konfrontiert, sodass die Exportmengen momentan nachlassen und wir mitunter mit Schiffsverspätungen um bis zu anderthalb Wochen rechnen müssen. Dies führt wiederum zu Engpässen und entsprechenden Preisanhebungen."
Weitere Informationen:
Sedat Bayburt
SE-SA Obst & Gemüse Großhandel
Großmarkt Hamburg
Tel: +49 (0) 40 58 96 56 56
[email protected]
https://www.sesa.hamburg/