"Die Wertschöpfung muss in den Betrieben bleiben – erst dann wird der Anbau von Mandeln wirklich wirtschaftlich." Genau aus diesem Grund hat sich Peter Schwalbach, Geschäftsführer der Nüsse von hier FS GmbH in Wolfsheim für die jüngste Knack- und Sortiermaschine aus dem Hause Calà srl entschieden.
"Wir bei Calà srl entwickeln und bauen Anlagen zum Knacken und Sortieren von Schalenobst. Durch innovative technische Lösungen und zahlreiche Praxistests haben wir zentrale Komponenten gezielt weiterentwickelt – unter anderem den Zylinderdurchmesser sowie die Rillenstruktur der Walzen. Speziell geformte Stäbe ermöglichen eine höhere Leistung, ohne die Frucht zu beschädigen. Unsere mechanischen Innovationen sind mit einer intelligenten elektronischen Steuerung kombiniert", heißt es vonseiten des italienischen Maschinenbauunternehmens.
© Nüsse von hier FS GmbH
Drehzahl der Walze und der Zuführungsschnecke lassen sich direkt am Schaltschrank einfach anpassen. Auch für den Fall größerer Fremdkörper sei die Anlage praxisgerecht ausgelegt: die Gitter können in kurzer Zeit geöffnet werden. "Mit dem Selektor750 lassen sich Mandeln mit einer Leistung von bis zu 800 kg pro Stunde knacken. Zusätzlich hat sich bewährt, dass unterschiedliche Mandelsorten auch gemischt in einem Durchgang geknackt und sortiert werden können."
Anbau heimischer Walnüsse und Mandeln
Das junge Unternehmen 2023 Nüsse von hier FS GmbH widmet sich seit einigen Jahren dem Anbau heimischer Nüsse. 2023 wurden erste Walnüsse geerntet und verkauft. 2024 folgten zum ersten Mal rheinhessische Mandeln aus eigenem Anbau.
Weitere Informationen:
https://thats-nuts.de/
https://www.siderman.it/