Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
NÖS und EUROPLANT intensivieren Zusammenarbeit

"Mit der Sorte Nöstling können wir unser Sortiment im sehr frühen Bereich deutlich stärken"

Die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Kartoffelzucht- und Vermarktungsunternehmen Niederösterreichische Saatbaugenossenschaft Meires (NÖS) und der EUROPLANT Pflanzenzucht GmbH wird durch zusätzliche Vereinbarungen zur Vertretung ausgewählter Kartoffelsorten in Deutschland und Österreich weiter ausgebaut und auf eine breitere Basis gestellt.

Die Vertretung aller Stärkesorten der EUROPLANT in Österreich durch die NÖS ist bereits vertraglich geregelt und erhält mit der Zulassung neuer EUROPLANT-Sorten regelmäßig ein Update. Ebenso werden bereits einige Speisesorten von NÖS vertreten. Auch hier ist das Ziel, das Sortiment künftig zu erweitern.

Nach mehrjährigen Versuchen sind nun die Vertretungsverträge für die NÖS-Sorten NÖSTLING - sehr frühe Vorkeimsorte, XERXES - mittelspäte Stärkesorte und VIOLET STAR – violette, mittelfrühe Spezialsorte durch die EUROPLANT in Deutschland anlässlich der Open Days in den Niederlanden unterschrieben worden. Gleichzeitig wurden neue Regeln für die Zusammenarbeit hinsichtlich Lizenzsorten generell sowie speziell für die Sorte DITTA vereinbart.

© Europlant

Erweiterte Zusammenarbeit im Rahmen der Sortenvertretungsverträge
Unter anderem vermehrt die NÖS im Auftrag der EUROPLANT bereits eine Reihe von Sorten für den Export in verschiedene Länder. EUROPLANT ist ebenfalls mit eigenem Vermehrungsanbau im Rahmen der LIZ Weißkirchen im Murtal/Steiermark aktiv und vermehrt dort ca. 120 ha diverser Sorten, sowohl für den lokalen Markt als auch für den Export. Die besondere Lage im Murtal ermöglicht dort eine virusarme Produktion von Pflanzkartoffeln.

NÖS-Obmann und Vorstand Erich Kaltenböck sowie Geschäftsführer Michael Buxbaum von der NÖS äußern sich zur generellen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen sehr positiv: „Wir freuen uns auf die fachmännische Führung unserer Sorten in Deutschland und setzen hohe Erwartungen in die erweiterte Zusammenarbeit im Rahmen der Sortenvertretungsverträge."

Stärkung des Sortenspektrums
„Beide Unternehmen arbeiten auf unterschiedlichen Ebenen bereits seit vielen Jahren zusammen. Dabei ist es nicht nur die räumliche Nähe, ähnliche Verbrauchergewohnheiten und Anbaubedingungen, die die Sorten gegenseitig interessant machen. Insbesondere der offene und faire persönliche Umgang miteinander, macht die Zusammenarbeit so angenehm", sagt EUROPLANT Prokurist Daniel Probst, der als Area Manager Alpinregion für Österreich und die umliegenden Länder Slowenien und Schweiz verantwortlich ist.

EUROPLANT Geschäftsführer Jörg Eggers ergänzt: „Wir erwarten, dass wir mit der Sorte NÖSTLING unser Sortiment im sehr frühen Bereich deutlich stärken und damit unser Gesamtsortiment von sehr früh bis spät abrunden können. Außerdem ist die Zusammenarbeit im Bereich der Auftragsvermehrung eine für beide Seiten positive Sache. Insbesondere in diesem Jahr profitieren wir von sehr guten Viruswerten in den Höhenlagen des Waldviertels und werden einige Mengen auch in Deutschland für die weitere Vermehrung einsetzen."

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Logistica: Halle 20|A-51

Weitere Informationen:
https://www.europlant.biz/
https://www.noes.at/

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More