Coop erreichte im vergangenen Geschäftsjahr erstmals einen Umsatz von über CHF 35 Milliarden. Mit einer Zunahme von währungsbereinigt CHF 742 Millionen respektive 2,1 % gegenüber dem Vorjahr, weist Coop einen Umsatz von CHF 35,4 Milliarden aus. Sowohl bei den Coop-Supermärkten als auch bei den Fachformaten gewinnt Coop Marktanteile. Dies ist mitunter auf die zahlreichen neuen Kund:innen zurückzuführen. Die Coop-Supermärkte wuchsen um 2,6 %, wobei Coop.ch um 10,1 % zulegte. Ohne Treibstoffe stieg der Nettoerlös im Detailhandel um 2,3 %. Großhandel/ Produktion legten währungsbereinigt um 2,9 % zu. Der Nettoerlös mit nachhaltigen Produkten steigerte sich auf CHF 6,8 Milliarden.
Detail- und Großhandel verzeichnen leichten Zuwachs
Im Detailhandel beläuft sich der Gesamtumsatz auf CHF 21,1 Milliarden. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch erreichten einen Nettoerlös von CHF 12,4 Milliarden, wuchsen um 2,6 % und konnten Marktanteile gewinnen. Nebst nachhaltigen Produkten verzeichnete auch die Eigenmarke Prix Garantie eine erhöhte Nachfrage und wuchs um 7,5 %. Coop konnte im vergangenen Jahr rund 1 900 Produkte im Preis senken und hat damit seit 2019 rund CHF 700 Millionen in tiefere Preise investiert.
Im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt um 2,9 % auf CHF 17,2 Milliarden. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 11,6 Milliarden, was währungsbereinigt einem Plus von 2,6 % entspricht. Damit entwickelt sie sich erfolgreich im europäischen Abhol- und Belieferungsgroßhandel. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Nettoerlös währungsbereinigt um 4,0 % auf CHF 5,9 Milliarden.
Online-Handel mit erfreulichem Umsatzplus
Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 22 000 Produkten wuchs im Nettoerlös um 10,1 %. Im Bereich Großhandel stieg der Nettoerlös online währungsbereinigt um 12,5 %. Insgesamt erreichte das Online-Geschäft von Coop einen Nettoerlös von CHF 6,1 Milliarden.
Weitere Informationen:
www.coop.ch