Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
App icon
FreshPublishers
In der App öffnen
ÖFFNEN
Peter Frey von der PPO Services AG:

"Wir vertreiben heute Datteln aus über zehn verschiedenen Ursprungsländern"

Für viele Importeure waren sicherlich die klimatischen Verwerfungen in Südeuropa, vor allem in Spanien, aber auch in Marokko und Italien, fordernd. Der stark gestiegene Preis- und Margendruck sei ebenfalls ein Thema, welches sich 2025 weiter akzentuiert habe. "Die Diversifizierung der Herkünfte ist für uns extrem wichtig, um kontinuierlich alle Produktgruppen, welche wir vermarkten, anbieten zu können. Wir bemühen uns, dem Margendruck entgegenzuwirken, indem wir die gesamte Lieferkette analysieren und immer wieder neue, kreative Wege gehen, damit die Kosten vertretbar bleiben und die Anforderungen unserer Kunden erfüllt werden können", gibt Peter Frey, Geschäftsführer der PPO Services AG, zu bedenken.

In seiner heutigen Form feiert das Schweizer Handelsunternehmen mit Sitz in Däniken (Kanton Solothurn) in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Der Grundstein der heutigen Firmengruppe wurde bereits in den Nachkriegsjahren gelegt. Das Angebotsspektrum reicht dabei von Früchten über Gemüse bis zu exotischen Früchten. Vor 9 Jahren hat die PPO Gruppe mit dem Kauf der Georges Helfer SA in der Schweiz die Basis gelegt, um als Plattform für exotische Früchte für den Schweizer wie auch den Europäischen Markt tätig zu sein. Frey: "Wir haben unsere Kapazitäten erweitert und mit neuester Softripe-Reifetechnologie ergänzt. Das Preisgefüge ist von vielen Faktoren in der Produktion wie auch in den verschiedenen Zielmärkten beeinflusst. Generell sehen wir, dass die KonsumentInnen wieder preisbewusster geworden sind. Etablierte Labels im exklusiven Bereich, wie auch soziale Labels wie Fairtrade oder Biolabels, liegen bei vielen Konsumentinnen jedoch weiterhin sehr im Trend. Die Nachhaltigkeit ist der PPO Gruppe generell sehr wichtig, weshalb wir bereits vor zwei Jahren der Science Based Targets Initiative (SBTI) – einer internationalen Partnerschaft für klimafreundliche Lieferketten – beigetreten sind."

© PPO Services AG
Eingangsbereich des Firmensitzes in Däniken (Kanton Solothurn).

Wild, fresh and sexy
Der Großteil der europäischen KonsumentInnen möchte wissen, was man kauft, von wem oder woher das Produkt kommt und wie es produziert wird, führt Frey weiter aus. "Deshalb glauben wir an Standards, welche seriös und langfristig aufgebaut werden. Da gibt es sicherlich noch Potenzial seitens der Kommunikation zum Endkunden. Wir sehen aber generell noch enormes Innovationspotenzial in unserem Sektor, etwa in der Entwicklung neuer, geschmacklich herausragender Produkte wie beispielsweise Bimi®." Um die Produktentwicklung weiter voranzutreiben, wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Partner Buuregarte eine neue Firma namens wfs Products AG (wild, fresh and sexy) gegründet. "Einerseits ist es unsere Intention, Testanbauten für neue Produkte zu realisieren, andererseits wollen wir unseren Kunden auch bestehende Produkte das ganze Jahr über aus verschiedenen Anbaugebieten anbieten können."

Dank eines breiten Lieferanten- und Kundennetzwerks ist die PPO Services AG stets in der Lage, wortwörtlich Brücken zwischen Erzeugern aus nah und fern und dem europäischen Absatzmarkt zu schlagen. Jeder Markt habe dabei seine Eigenheiten und spezielle Anforderungen, unterstreicht Frey. "Wir sind der Überzeugung, dass wir nach wie vor, sehr nah an der Produktion sein müssen. Deshalb haben wir 2025 PPO Americas mit Sitz in der peruanischen Hauptstadt Lima eröffnet. PPO Americas pflegt den kontinuierlichen Kontakt zu unseren Erzeugern in Mittel- und Südamerika, unterstützt vor Ort bei ihren Projekten und organisiert zudem die erforderliche Logistik. Sehr positiv zu bewerten sind ebenfalls die langjährigen Joint Ventures mit Mehadrin und Mahela Boerdery. Dank dieser Verbindungen in die Produktion verfügen wir über etwaige Informationen aus erster Hand."

© PPO Services AG

Datteln als wachsender Produktzweig
Zu einem wichtigen Produktzweig der PPO-Gruppe zählen seit rund 20 Jahren verschiedenste Trockenfrüchte. Insbesondere Datteln seien im Laufe der Jahre zu einem Ganzjahresartikel herangewachsen. Das Sortenspektrum wurde dabei erheblich in die Breite gezogen, skizziert Frey. "Bis vor 10 Jahren kannte man 'nur' die Sorte Deglet Nour und die Medjoul Datteln waren damals im Kommen. Nun vertreiben wir Datteln aus über zehn verschiedenen Ursprungsländern für den europäischen Markt. Die Medjoul Dattel wird dabei immer noch am meisten nachgefragt. Für verschiedene Linien verladen wir aber auch Deglet Nour, Khudri, Sukkary, Safawi oder aus dem Iran die Mazafati Datteln. Vita Optima, unsere Tochterfirma in Rotterdam, wickelt für die ganze Gruppe, wie auch für andere Europäische Importeure, den Import der Überseecontainer ab. Zusätzlich verarbeitet und verpackt Vita Optima auch verschiedenste Produkte nach Vorgaben der Kunden und verkauft auch diverse Produkte in Europa."

Opportunitäten entdecken
Alles in allem blickt das Team der PPO Services AG der nahen Zukunft zuversichtlich entgegen, bestätigt Frey, der zum 1.9.2025 den Vorsitz in der Geschäftsleitung der PPO-Gruppe übernahm. "Unsere Unternehmensgruppe funktioniert als Team. Das heißt, die Aufgaben sind seit jeher breit abgestützt. Wir haben zusätzliche Verantwortungen auch bereits in den letzten Jahren auf die Schultern anderer Partner und leitender Personen in der Gruppe verteilt. Ich freue mich zusammen mit meinen Partnern und unserem Team, die vielen Herausforderungen anzugehen. Wie bereits erwähnt sind wir der festen Überzeugung, dass unser Sektor voll im Trend liegt und viele Opportunitäten darauf warten, mittel- bis langfristig entdeckt zu werden", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Peter Frey© PPO Services AG
PPO Services AG
Herrenmattstrasse 2
CH-4658 Däniken
Tel: +41 62 207 54 31
[email protected]
www.ppo.ch

Verwandte Artikel → See More