Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Neue papierbasierte Schale entspricht neuen Verpackungsvorschriften

Das Unternehmen Metsä Spring der Metsä Group hat eine neue faserbasierte Schale namens Muoto entwickelt, die für die Verpackung von Beeren, Obst und Gemüse vorgesehen ist. Das Produkt ist Teil der Muoto Uncoated Fibre Series, die sich auf unbeschichtete Faser-Verpackungslösungen konzentriert.

© Metsa

Die Muoto-Schale wird in zwei Größen erhältlich sein und soll ab Januar 2026 auf den Markt kommen. In dieser vorkommerziellen Phase bittet Metsä Spring um Rückmeldungen von Akteuren der Verpackungsindustrie, um weitere Tests und Entwicklungen zu unterstützen.

Laut Metsä Spring erfolgt die Entwicklung von Verpackungen auf Faserbasis vor dem Hintergrund bevorstehender Änderungen der europäischen Verpackungsgesetzgebung. Die EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle wird voraussichtlich in den kommenden Jahren Einfluss auf die Materialauswahl und die Designanforderungen im Verpackungssektor haben.

© Metsa

„Unsere Muoto-Verpackungen sind langlebig, enthalten kein Plastik, sind recycelbar und erfüllen die strengen Anforderungen der EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung. Da die neue Gesetzgebung voraussichtlich 2030 in Kraft treten wird, ist jetzt der beste Zeitpunkt, um nach alternativen Lösungen für die Verpackung frischer Produkte zu suchen", sagt Tarja Heikkilä, Muoto-Produktmanagerin bei Metsä Spring.

© Metsa

Metsä Spring verweist auf eine Marktstudie, aus der hervorgeht, dass in Europa jährlich mehrere Milliarden Verpackungen für Frischprodukte verwendet werden. Das Unternehmen stellt fest, dass durch den Ersatz von Kunststoffverpackungen durch Alternativen auf Faserbasis der Verbrauch von Einwegkunststoffen in diesem Segment reduziert werden könnte.

© Metsa

Das Muoto-Verpackungskonzept basiert auf einem Produktionsprozess, bei dem feuchte Holzfasern ohne Zwischenschritte direkt zu dreidimensionalen Verpackungen geformt werden. Laut Metsä Spring ermöglicht dieses Verfahren, dass die fertigen Verpackungen nach der Herstellung direkt an die Kunden geliefert werden können.

© MetsaWeitere Informationen:
Tarja Heikkilä
Metsä Spring
[email protected]
www.metsagroup.com

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More