Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Landwirtschaftliche Arbeitsproduktivität in der EU steigt 2025 um 9,2 Prozent

Die Arbeitsproduktivität in der Landwirtschaft der Europäischen Union stieg im Jahr 2025 gegenüber dem Vorjahr um schätzungsweise 9,2 %, wie aus den ersten Schätzungen der Landwirtschaftlichen Gesamtrechnung von Eurostat hervorgeht.

© Eurostats

Der Anstieg hing mit einem geschätzten Anstieg des realen Faktoreinkommens der landwirtschaftlichen Betriebe um 8,1 % sowie einem Rückgang des Arbeitsaufwands in der Landwirtschaft um 1,0 % zusammen.

© Eurostats

Produktivitätssteigerungen wurden 2025 in 19 EU-Mitgliedstaaten verzeichnet. Die größten Zuwächse wurden in Luxemburg mit +40,1 %, Polen mit +33,4 % und Estland mit +30,9 % verzeichnet. Im Gegensatz dazu sank die Produktivität in acht Mitgliedstaaten, wobei die stärksten Rückgänge in Kroatien mit -14,9 %, Portugal mit -10,7 % und Griechenland mit -8,8 % zu verzeichnen waren.

Die Daten von Eurostat zeigen auch, dass die Bruttowertschöpfung der EU-Landwirtschaft im Jahr 2025 gegenüber dem Vorjahr um 10,3 % gestiegen ist. Im gleichen Zeitraum stieg der Wert der landwirtschaftlichen Produktion um 5,3 %, während der Vorleistungsverbrauch um 1,5 % zunahm.

© Eurostats

Betrachtet man die längerfristigen Trends, so war die Arbeitsproduktivität in der EU-Landwirtschaft im Jahr 2025 um 49,4 % höher als im Jahr 2015. In diesem Jahrzehnt stieg der Index der realen Faktoreinkommen um 20,8 %, während der Index des landwirtschaftlichen Arbeitseinsatzes um 19,1 % zurückging, was die anhaltenden strukturellen Veränderungen in diesem Sektor widerspiegelt.

Weitere Informationen:
Eurostat
[email protected]
www.ec.europa.eu

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More