Calsa ist eine Partnerschaft mit Cuvelier Fruit aus Sint-Truiden eingegangen. Das Unternehmen des Geschäftsführers Yves Cuvelier wird nun innerhalb der Calsa-Gruppe operieren. Mit diesem Schritt stärkt Calsa seine Position im Bereich des Exports von frischem Obst und Gemüse und baut sowohl sein Sortiment als auch sein Netzwerk weiter aus, erklärt Jeroen Buyck von Calsa. "Die Zusammenarbeit ist das Ergebnis einer langen Geschichte und einer gemeinsamen Vision", sagt er.
"Wir kennen uns schon lange und haben in der Vergangenheit bereits kleinere Kooperationen gehabt", fährt er fort. "Ab einem bestimmten Punkt ist eine intensivere Zusammenarbeit dann logisch. Für Yves spielte dabei auch die Frage der Nachfolge eine Rolle. Er wollte gleichzeitig sicherstellen, dass sein Unternehmen weiter wachsen kann und zukunftssicher bleibt, und hat sich bewusst schon früh Gedanken darüber gemacht."
© Calsa
Pol Dendauw, Jeroen und Charlotte Buyck
Ergänzend
Aus den Gesprächen ging schnell hervor, dass beide Parteien gut zusammenpassen. "Wir teilen dieselbe Philosophie und denselben Hintergrund, auch wenn wir aus unterschiedlichen Regionen kommen. Das hat sofort gepasst", so Buyck. "Neben der persönlichen Übereinstimmung stellte sich auch heraus, dass wir geschäftlich gut zusammenpassen. Geografisch ergänzen wir uns, die Kundenprofile passen gut zusammen und auch das Produktangebot ergänzt sich. Es ist ein Puzzle, das auf natürliche Weise zusammenpasst."
Cuvelier Fruit wird im Rahmen der Partnerschaft weiterhin unabhängig agieren. Yves Cuvelier behält die tägliche Leitung des Unternehmens. "Die Zusammenarbeit konzentriert sich zunächst auf die logistische und administrative Koordination mit den anderen Unternehmen der Gruppe, mit dem Ziel, die Effizienz und Stärke zu erhöhen. Die Eigenständigkeit wird beibehalten, aber hinter den Kulissen werden wir in den Bereichen Logistik, Verwaltung, aber auch im Sortiment enger zusammenarbeiten. Hier können wir uns wirklich gegenseitig stärken", sagt Jeroen.
Durch den Zusammenschluss können beide Parteien ihren Kunden ein breiteres Produktsortiment und bessere Logistikdienstleistungen anbieten. "Die Kombination von Wissen, Infrastruktur und Netzwerken ermöglicht es, besser auf die steigenden Anforderungen des Marktes an Service, Frische und Liefertreue zu reagieren. Einige Märkte und Produkte passen besser zu uns, andere gerade zu Cuvelier Fruit. Indem wir das zusammenbringen, sind wir stärker als jeder für sich."

Kleine Änderungen für die Kunden
Calsa ist Teil der Ardelice-Gruppe, zu der auch die Handelsunternehmen Frans Michiels & Zonen und Gebroeders Michiels sowie die Logistikunternehmen Calsa Logistics und FMB Logistics gehören. Die Gruppe hat Niederlassungen in Ardooie, Sint-Katelijne-Waver und Sint-Truiden. Diese geografische Verteilung gewährleistet eine starke Präsenz in der Nähe wichtiger Produktionsgebiete und eine effiziente logistische Abwicklung, was die Zusammenarbeit mit Cuvelier Fruit zusätzlich stärkt.
Für die Kunden von Cuvelier Fruit wird sich in der Praxis wenig ändern. "Sie bleiben Kunden mit ihren vertrauten Gesichtern und die bestehenden Beziehungen bleiben erhalten. Gleichzeitig werden unsere Mitarbeiter aus der Region Sint-Truiden, die wir bereits hatten, in die Räumlichkeiten von Cuvelier Fruit umziehen. Das sorgt für kurze Kommunikationswege und einen reibungslosen Wissensaustausch." Schließlich betont Jeroen, dass die Zusammenarbeit keinen abrupten Wechsel bedeutet. "Yves wird noch eine ganze Weile aktiv mitarbeiten. Es ist kein schneller Ausstieg, sondern ein bewusster Schritt, um gemeinsam zu wachsen, Wissen auszutauschen und Kontinuität zu gewährleisten."
Weitere Informationen:
Jeroen Buyck
Calsa
Roeselaarsestraat 9b
8850 Ardooie, Belgien
Tel: +32 51 74 73 74
[email protected]
www.calsa.be
Yves Cuvelier
Cuvelier Fruit
Tongersesteenweg 3050
3800 Sint-Truiden, Belgien
Tel: +32 11 71 21 23
[email protected]
www.cuvelierfruit.be