Troostwijk Auctions startet heute mit der Online-Versteigerung des vollständigen Betriebsinventars von CêlaVíta, dem niederländischen Hersteller gekühlter Kartoffelprodukte, der im Sommer dieses Jahres Insolvenz angemeldet hat. Da inzwischen feststeht, dass eine Fortführung des Unternehmens nicht möglich ist, werden die Betriebsmittel über sechs Online-Auktionen angeboten. Es wird mit großem internationalem Interesse gerechnet.
Breites Sortiment hochwertiger Lebensmittelverarbeitungsanlagen
Die Auktionen beginnen am 18. Dezember und enden am 15. Januar. Zwei Auktionen bilden den Kern der insgesamt sechs Auktionen:
- Kartoffelverarbeitungsmaschinen – darunter Sortieranlagen, Wasch- und Schälmaschinen, Kochanlagen sowie weitere Prozessausrüstung.
- Verpackungs- und Etikettiermaschinen – darunter komplette Verpackungslinien, Metalldetektoren, Wägesysteme und Etikettiertechnik.
Das Angebot umfasst hochwertige Maschinen führender Hersteller wie TOMRA, Newtec, Kiremko, Dofra Foodtech, DTS, Oldenberg Alpha, Odenberg und Marcelissen.
© Troostwijk Auctions
Zu den herausragenden Maschinen und Anlagen zählen unter anderem:
- Newtec Celox-P-UHD optische Sortiermaschine aus Edelstahl (2017)
- Kiremko / Agrico Edelstahl-Kartoffelschällinie
- Dofra Foodtech Edelstahl-Kartoffelsegmentierer (2015)
- DTS Edelstahl-Schneckenförderer
- Edelstahl-Bunker- und isolierte Tankkonfigurationen
- Sortiersysteme von Oldenberg Alpha, Odenberg und TOMRA
- Finis- und Marcelissen-Schäl-, Schneid- und Sortiereinheiten
- Abfüll- und Wiegelinien
- Traysealer
Alle Auktionen sind auf einer übersichtlichen Seite gebündelt.
Verschwundenes Ikon der niederländischen Lebensmittelindustrie
CêlaVíta galt jahrzehntelang als Pionier im Markt für Convenience-Kartoffelprodukte. Das Unternehmen wurde 1967 in Wezep gegründet und belieferte Supermärkte, Gastronomie, Hotellerie und die Lebensmittelindustrie in ganz Europa. Nach Jahren mit Verlusten, steigenden Kosten und einer schwierigen Suche nach neuen Kunden wurde im Sommer die Insolvenz erklärt. Die Produktion kam zum Stillstand, und 171 Mitarbeitende verloren ihren Arbeitsplatz.
Laut Mr. Frans Aartsen, Insolvenzverwalter von CêlaVíta, erwies sich eine Fortführung unter anderem aufgrund der Unternehmensgröße, der Komplexität des Produktionsprozesses und der Eigentümerstruktur der Fabrik als nicht realisierbar. Der Insolvenzverwalter erklärt:
„Es ist äußerst bedauerlich, dass ein ur-niederländisches Unternehmen mit einem so typisch niederländischen Produkt verschwindet. CêlaVíta hat den Markt für Convenience-Kartoffeln maßgeblich mitgeprägt. Dass diese Geschichte nun endet, ist vor allem schmerzhaft für die 171 Mitarbeitenden, die ihren Arbeitsplatz verloren haben, sowie für die vielen Erzeuger, die mit Schäden zurückgeblieben sind."
© Troostwijk Auctions
Maschinen erhalten ein zweites Leben
Troostwijk Auctions erwartet sowohl national als auch international großes Interesse an der Ausstattung von CêlaVíta. Jasper van Leeuwen, Accountmanager Insolvency bei Troostwijk Auctions, betont die Bedeutung der Wiederverwendung: "Wir hoffen, dass andere Produzenten diesen hochwertigen Kartoffelverarbeitungsmaschinen ein zweites Leben geben können. Die meisten Maschinen befinden sich noch in ausgezeichnetem Zustand und können andernorts sofort Wert schaffen. Durch die Entscheidung für Wiederverwendung leisten Käufer einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft."
Weitere Informationen: https://www.troostwijkauctions.com/