Um eine neue Apfelsorte auf den europäischen Kontinent zu bringen, wurden in den vergangenen zehn Jahren große Anstrengungen unternommen, sagt Kamila Jankowska, Inhaberin der polnischen Apfelbaumschule Perfect Fruits Sp. z O.O.: „Wir sind eine Baumschule, Jankowski & Syn, die die besten Apfelbäume an europäische Obstgärten liefert. Viele Jahre lang sind wir durch Europa gereist, um den wertvollsten Apfel zu finden, der unseren Kunden Gewinne einbringt. Vor zehn Jahren haben wir Versuchsplantagen angelegt, um verschiedene Sorten in Polen zu testen. Wir haben neue Sorten für Tests von Züchtungsinstituten in ganz Europa bezogen."
© Perfect Fruits Trade
In den vergangenen zehn Jahren hat das polnische Unternehmen viel Erfahrung mit europäischen Sorten gesammelt. Laut Jankowska ermöglichten diese Sorten dem Unternehmen jedoch nicht, den nächsten Schritt zu gehen, und so suchte man in den Vereinigten Staaten nach Alternativen. „Lizenzierte Bäume haben sich in unserer Produktion gut etabliert, und unsere Kunden sind mit den Erträgen und dem Exportpotenzial dieser Sorten zufrieden. Nun ist es an der Zeit für weiteres Wachstum und den nächsten Schritt: die Erwartungen der heutigen Verbraucher zu erfüllen, die nach einem exklusiven Produkt, einer Premium-Apfelsorte, suchen. Da die europäische Genetik zu diesem Zeitpunkt keine wirklich innovative Geschmacksentwicklung zuließ, haben wir uns auf die Suche nach einem völlig anderen Geschmack auf die andere Seite des Ozeans begeben."
© Perfect Fruits Trade
Das Ergebnis: Jankowska bringt nun den SnapDragon-Apfel in polnische Obstgärten: „Wer die Sorte SnapDragon noch nicht kennt, muss sie unbedingt probieren! Bei der Fruit Logistica in Berlin bietet sich dazu die Gelegenheit. Es ist eine völlig neue Sorte, was Knackigkeit und zarte Süße angeht. Die Züchterin, Professor Susan Brown von der Cornell University, hat polnische Wurzeln und versteht perfekt, was uns in Mitteleuropa in Bezug auf den Geschmack zusagt. Er hat eine schöne Farbe, ein ideales Erntefenster und vor allem einen Geschmack, der sich von anderen auf dem Markt erhältlichen Sorten abhebt."
Dank der Marketingstrategie gibt es bereits eine gewisse Nachfrage nach dieser Sorte, erklärt Jankowska. „In den vergangenen Jahren haben wir uns hauptsächlich auf das Marketing konzentriert, wodurch die Sorte bei den Verbrauchern sehr beliebt geworden ist. Jetzt ist es an der Zeit, die von uns geschaffene Nachfrage zu bedienen. Seit letztem Jahr haben wir die Anpflanzungen in den Obstgärten stetig erhöht. Die Ausweitung der Anbaufläche wird proportional zur Marktnachfrage erfolgen. Der Anfang ist immer am zeitaufwendigsten, daher konzentrieren wir uns vorerst nur auf die Produktion."
© Perfect Fruits Trade
Jankowska hat eine klare Vorstellung von der Zielgruppe für die SnapDragon-Äpfel: „Wir wollen SnapDragon an bewusste, reife Märkte liefern, in denen die Verbraucher bereit sind, einen höheren Preis für ihren Lieblingsapfel zu zahlen. Natürlich wird der Großteil der Früchte auf dem heimischen Markt bleiben. Wir haben mit den nördlichen Ländern begonnen; unsere erste Lieferung in diesem Jahr ging nach Skandinavien. Die Verbraucher in Schweden hatten als Erste die Gelegenheit, in diesen Apfel zu beißen."
Der Preis für SnapDragon-Äpfel wird höher sein als der für andere Äpfel in polnischen Supermärkten, erklärt Jankowska. „Wir sind zuversichtlich, dass der Verkaufspreis fast doppelt so hoch sein wird wie der für Standardsorten, die auf dem polnischen Markt angeboten werden. Man muss bedenken, dass Äpfel in Polen im Vergleich zu anderen Ländern relativ günstig sind."
© Perfect Fruits Trade
Das Unternehmen hofft, zeitnah weitere ausländische Sorten auf den europäischen Kontinent zu bringen: „Die Sorte SnapDragon ist für uns nur der Anfang, die erste Sorte, die Perfect Fruits Trade auf den Markt gebracht hat. Wir haben bereits weitere getestete und ebenso interessante Sorten in unseren Obstgärten. In naher Zukunft werden Sie wieder denselben Ansatz sehen: zuerst die Vermarktung und dann die Sorte im Ladenregal", schließt Jankowska.
Weitere Informationen:
Kamila Jankowska
Perfect Fruits Trade
Tel: +48 504 262 466
[email protected]
www.snapdragon.pl