Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ende der Krise am Roten Meer?

Das Segeln im Roten Meer und in der Straße von Bab al-Mandab ist vollkommen sicher, und der Seeverkehr in der Region wird voraussichtlich sehr bald wieder normal laufen, auch wenn der genaue Zeitpunkt bisher nicht feststeht. Dies geht aus Aussagen mehrerer Reedereien und Transportunternehmen hervor, die letzte Woche an der Fachmesse Food Africa in Ägypten teilgenommen haben.

© bgshipping.com

Islam Moussa von B&G Shipping Agencies sagt: „Es steht nun fest, dass die Reedereien ab Dezember nacheinander ihre Routen im Roten Meer wieder aufnehmen werden. Es bleibt abzuwarten, wie schnell sie wieder ihre volle Betriebskapazität erreichen werden, die dem Niveau vor der Krise entspricht. In der Zwischenzeit ist die Meerenge vollkommen sicher, und seit langer Zeit wurden dort keine Zwischenfälle mehr gemeldet."

Der Logistikexperte glaubt, dass sich der Seeverkehr in der Meerenge bereits erholt. Er fügt hinzu: „Die ägyptischen Häfen sind bereits aktiv und gut ausgelastet. Mehrere Reedereien sind bereits vor Ort, wir warten nur noch auf die großen Unternehmen. Basierend auf den am häufigsten geteilten Informationen gehen wir davon aus, dass die Rückkehr zur Normalität schrittweise zwischen Ende Dezember und dem ersten Quartal 2026 erfolgen wird, gerade rechtzeitig zur Valencia-Orangensaison in Ägypten."

„Auch die ägyptischen Importe werden von den verbesserten Bedingungen für den Schiffsverkehr in der Region profitieren. Derzeit laufen Verfahren, um die für Importe bestimmten Routen ab dem 25. Dezember wiederherzustellen", fügt Moussa hinzu.

© Youness Bensaid | FreshPlaza.de

Laut Vertretern mehrerer Reedereien, die auf der Food Africa vertreten waren, wird die Rückkehr zum Vollbetrieb im Roten Meer und im Suezkanal voraussichtlich zu einer kurzen Überlastung der europäischen Häfen und des Hafens von Alexandria führen. Moussa sagt: „Es wird natürlich einige Zeit dauern, bis sich die Lage normalisiert hat, aber ich denke, dass die Überlastung nur von kurzer Dauer sein wird und bestimmte Häfen wie London oder Antwerpen stärker betreffen wird als andere."

Weitere Informationen:
Islam Mousa
B&G Shipping Agencies
Tel: +201286548695
[email protected]

Verwandte Artikel → See More