Restrain ® hat Van Iperen BV zum Vertriebspartner des Restrain Accumulators in den Niederlanden ernannt. Der Akkumulator hebt die Apikaldominanz auf und hemmt gleichzeitig das Triebwachstum. Während der Anwendung findet kaum oder gar kein Triebwachstum bei den behandelten Kartoffeln statt, während nach Behandlungsende die Apikaldominanz aufgehoben wird und sich vermehrt Triebe entwickeln. Dies führt zu einer höheren Anzahl von Stängeln und Knollen pro Pflanze.
Die Zusammenarbeit baut auf einer langjährigen Partnerschaft auf. Van Iperen ist bekannt für seine Expertise in den Bereichen Nährstoffversorgung, Stärkung und Schutz von Nutzpflanzen sowie für seine nachhaltigen Anbaulösungen. Mit einem umfassenden Beraternetzwerk ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner für Landwirte in den gesamten Niederlanden.
Steigerung der Effizienz und des Ertrags bei Saatkartoffeln
Accumulator ist eine sichere, einfache und im Handel erhältliche Vorbehandlung, die mindestens 120 Tage vor dem Pflanzen angewendet wird. Sie fördert eine gleichmäßige physiologische Entwicklung und führt bei einer Vielzahl von Kartoffelsorten zur Bildung von 2–4 mm langen Trieben an mehreren Augen.
"Landwirte, die Accumulator einsetzen, profitieren typischerweise von höheren marktfähigen Erträgen, verbesserter Saatguteffizienz und gleichmäßigerer Ernte und durchschnittlichen Erträgen von ca. 2.500 EUR pro Hektar, basierend auf kommerziellen Versuchen. Mit der technischen Unterstützung und der Marktreichweite von Van Iperen können niederländische Anbauer Accumulator nahtlos in ihre Anbauprogramme für die Saison 2025 und darüber hinaus integrieren", heißt es vonseiten der Restrain.
Weitere Informationen:
https://restrain.io/de/
https://www.iperen.com/