Die Grupo Alcoaxarquía wächst weiterhin stark auf dem Markt für Avocados und Mangos. Das spanische Unternehmen hat in Perpignan, Frankreich, ein neues Logistikzentrum mit Büro und Verpackungsstation eröffnet. Die Eröffnung fällt mit dem Beginn der spanischen Avocado-Saison zusammen. Auch in diesem Jahr erwartet das Unternehmen erneut ein Wachstum des Volumens.
„Mit diesem Schritt können wir unsere französischen Kunden schneller, effizienter und persönlicher bedienen", sagt CEO José Antonio Alconchel. „Der neue Standort stärkt unsere logistische Schlagkraft. Wir können schneller liefern, die Produkte bleiben frischer, und außerdem können wir jetzt vor Ort verpacken, was die Lieferung von verzehrfertigen Avocados verbessert."
© Alcoaxarquia
Alcoaxarquía begann erst vor zwei Jahren mit dem Export nach Frankreich, doch inzwischen ist das Land zu einem Schlüsselmarkt geworden. „Dank dieser Erweiterung sind wir näher am französischen Markt, aber auch an anderen strategischen Gebieten wie Norditalien, Belgien und vor allem Deutschland. So kommen wir unseren Kunden in Mitteleuropa buchstäblich und im übertragenen Sinne näher."
Die Eröffnung der Plattform fällt mit einem starken Start der spanischen Avocado-Saison zusammen. Es wird erwartet, dass in diesem Jahr mehr als 100.000 Tonnen geerntet werden, ein Viertel mehr als im Vorjahr. Auch Alcoaxarquía ist ehrgeizig: Für 2025/2026 strebt das Unternehmen ein Wachstum von 30 % beim Avocado-Angebot sowohl aus Spanien als auch aus Peru an.
© Alcoaxarquia
Dennoch ist die Saison etwas langsamer angelaufen. „Die Preise liegen etwa 15 % unter denen des Vorjahres. Das liegt vor allem daran, dass es Überschneidungen mit Ernten aus Ländern wie Peru, Chile und Israel gibt", erklärt Alconchel. „Ab KW 51 erwarten wir ein geringeres Angebot aus diesen Ländern. Dann wird die spanische Avocado mehr Platz auf dem Markt bekommen."
Er bleibt optimistisch: „Wir freuen uns auf eine gute Saison. Die Qualität ist hoch und die Größe ist für Supermärkte ideal. Nur große Größen werden etwas knapper sein, was vor allem für den Großhandel und die Gastronomie eine Herausforderung darstellt."
Weitere Informationen:
José Antonio Alconchel
Grupo Alcoaxarquía
Mobil: +34 607396517
Tel: +34 951 33 39 34
[email protected]
www.alcoaxarquia.com