Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ecuador legt den Mindestpreis für eine Kiste Bananen für 2026 auf 7,75 US-Dollar fest

Das Ministerium für Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei (MAGP) gab bekannt, dass sich die Bananenerzeuger und -exporteure in Ecuador darauf geeinigt haben, den Mindestpreis (MSP) für eine 50-Pfund-Kiste für 2026 auf 7,75 US-Dollar festzulegen. Dieser Betrag entspricht einer Erhöhung um 0,25 US-Dollar gegenüber dem MSP für 2025, der bis zum 31. Dezember gültig bleibt. Der neue Preis tritt am 1. Januar 2026 in Kraft, wie Eduardo Manrique, Geschäftsführer des Verbandes der Bananenexporteure (Asoexpla), bestätigte.

Das MAGP bezeichnete die Vereinbarung als „historisch" und wies darauf hin, dass sie das Ergebnis von Gesprächen zwischen Erzeugern, Exporteuren und Branchenbehörden sei. Während der Sitzung unter der Leitung von Minister Juan Carlos Vega wurden Markttrends, technische Standards und Vorschläge aller an der Produktionskette beteiligten Parteien geprüft.

Das Ministerium betonte, dass die Maßnahme darauf abzielt, einen fairen Preis für die Erzeuger zu sichern und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Branche auf den globalen Märkten zu erhalten.

Ecuador ist nach Guatemala und vor Kolumbien und Peru der zweitgrößte Bananenexporteur der Welt. Die Vereinigten Staaten sind laut Daten von Asoexpla mit mehr als 70 Prozent der Exporte der wichtigste Abnehmer.

Quelle: eluniverso.com

Verwandte Artikel → See More