Zespri hat die Vermarktung einer weiteren roten Kiwifruchtsorte namens Red80 genehmigt, um die Verkaufssaison für Zespri RubyRed-Kiwifrüchte zu verlängern. Diese Entscheidung folgt auf ein Jahr, in dem sich das Angebot an RubyRed verdoppelt hat und mehr als drei Millionen Kisten in Neuseeland, Singapur, Japan, Festlandchina, Taiwan, Südkorea und den Vereinigten Staaten verkauft wurden.
Geschäftsführer Jason Te Brake sagte, die Entscheidung spiegele die laufenden Bemühungen wider, das Sortiment des Unternehmens zu erweitern. Er wies darauf hin, dass der Wettbewerb in der Kategorie Kiwis immer härter werde und dass die Kunden von Zespri eine konstante Versorgung mit grünen, goldenen und roten Kiwis wünschten.
© Zespri
Rote Kiwis sind weniger lange haltbar als grüne und goldene, wodurch sich das aktuelle Verkaufsfenster für RubyRed auf etwa acht Wochen beschränkt. Red80 reift später als die bestehende Sorte Red19 und ist länger lagerfähig. Es wird erwartet, dass die beiden Sorten nacheinander zum Einsatz kommen, um eine längere Marktpräsenz zu gewährleisten.
Red19 wurde 2019 auf den Markt gebracht, und Zespri verkaufte RubyRed-Kiwifrüchte erstmals 2022 in kommerziellen Mengen. Der Vertrieb wurde jährlich ausgeweitet, und die Früchte werden mittlerweile in 13 Ländern vermarktet. Zespri berichtet, dass etwa 30 Prozent der Käufer von RubyRed-Kiwifrüchten Neukunden sind.
Red80 wurde auf natürliche Weise vom Kiwifruit Breeding Centre gezüchtet, einem Joint Venture von Zespri und Plant and Food Research. Zespri hat derzeit 20 Kiwifrucht-, Kiwibeeren- und männliche Bestäuber-Sorten in vorkommerziellen Versuchen im Rahmen des Züchtungsprogramms. Die Organisation erklärte, dass die Expansion darauf abzielt, das Angebot zu erweitern und auf sich ändernde Verbraucherpräferenzen zu reagieren.
Im Jahr 2026 werden den Erzeugern 100 Hektar Red80-Lizenzen zur Verfügung gestellt, unter anderem durch einen Cutover-Pool für bestehende Red19-Erzeuger. Kommerzielle Mengen von Red80 werden für 2028 erwartet.
Weitere Informationen:
Zespri
Tel: +64 7 572 7600
[email protected]
www.zespri.com