Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Invest Moldova:

"Deutschland bleibt ein strategischer Markt für moldauische Agrar- und Lebensmittelexporteure"

Deutschland bleibt einer der anspruchsvollsten und zugleich stabilsten Märkte für Agrar- und Lebensmittelexporte aus der Republik Moldau. Der Agrarsektor erwirtschaftet etwa 40 % der Warenexporte des Landes, und moldauische Erzeuger bauen ihre Präsenz in den europäischen Lieferketten stetig aus. Zwischen Januar und September 2025 nahm die EU-27 laut Daten des Nationalen Statistikamtes 68 % der gesamten Exporte Moldaus auf.

In diesem Zusammenhang stärkt Deutschland eindeutig die Reife und Wettbewerbsfähigkeit des moldauischen Agrar- und Lebensmittelsortiments und erreicht in diesem Jahr einen Anteil von etwa 10 % an den gesamten Agrar- und Lebensmittelexporten Moldaus.

© ASSOCIATES COMMUNICATION GROUP SRL

Um einen klareren Zusammenhang zwischen diesen Exporttrends und den institutionellen Maßnahmen zu ihrer Unterstützung herzustellen, ist es wichtig, die Rolle der nationalen Exportförderungsstrukturen hervorzuheben. Da moldauische Erzeuger ihre Präsenz in Deutschland ausbauen, sind sie zunehmend auf strategische Beratung, gezielte Unterstützung und Marktinformationen angewiesen, die von staatlichen Institutionen bereitgestellt werden, die sich der Steigerung der Exportleistung des Landes widmen.

„Deutschland bleibt ein strategischer Markt für moldauische Agrar- und Lebensmittelexporteure, und aktuelle Daten bestätigen den Aufwärtstrend des Sektors. Durch gezielte Förderinstrumente und exportorientierte Initiativen hilft die Invest Moldova Agency moldauischen Erzeugern, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und ihre Präsenz entlang der Wertschöpfungskette zu diversifizieren. Dieser Fortschritt spiegelt sich in der zunehmenden Sichtbarkeit moldauischer Erzeugnisse in Deutschland – einem der reifsten und hochwertigsten Märkte Europas – wider", sagt Natalia Bejan, Direktorin der Invest Moldova Agency.

Obst und Gemüse: stabile Nachfrage, moderates Wachstum
Obst und Gemüse sind nach wie vor ein relevantes Segment innerhalb der moldauischen Exportstruktur. In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 machten diese Produkte 10 % der Exporte auf den deutschen Markt aus, und im Jahr 2025 stieg ihr Anteil auf 20 %, was eine allmähliche Neupositionierung des Sektors auf den internationalen Märkten und ein gesteigertes Interesse in Deutschland widerspiegelt.

Die Qualität moldauischer Früchte, traditionelle Sorten und Investitionen in Kühlhäuser und die Kühlkette haben die Wettbewerbsfähigkeit dieses Segments gestützt. Moldauische Walnüsse und Walnusskerne werden in Deutschland aufgrund ihrer sorgfältigen Verarbeitung und ihres hohen Nährwerts besonders geschätzt.

Die Diversifizierung der europäischen Märkte bietet neue Perspektiven
Rumänien bleibt mit 29,6 % der Gesamtexporte (777 Millionen US-Dollar) der wichtigste Handelspartner Moldaus. Ein Rückgang von 7,8 % wurde durch eine starke Entwicklung in anderen EU-Märkten ausgeglichen. Italien (+33,2 %), Tschechien (+53,1 %) und die Türkei (+57,4 %) verzeichneten ein robustes Wachstum, während Bulgarien (+39,6 %), Griechenland (+36,1 %) und Serbien (plus 1,7-fach) das Bild der geografischen Expansion vervollständigen.

Ausblick: Steigerung des Marktanteils von Ware mit hoher Wertschöpfung
Die Entwicklung der Ölsamenexporte zeigt, wie gut sich Moldau an die Dynamik des internationalen Marktes anpassen kann. Mittelfristig besteht die größte Herausforderung für den Agrar- und Lebensmittelsektor darin, den Anteil verarbeiteter, verpackter und wertschöpfungsintensiver Erzeugnisse zu erhöhen, um auf reifen Märkten wie Deutschland besser bestehen zu können.

Investitionen in moderne Technologien, Verarbeitung, Zertifizierung und Diversifizierung werden die Wettbewerbsfähigkeit Moldaus weiter stärken und neue Möglichkeiten auf den europäischen Märkten eröffnen.

© ASSOCIATES COMMUNICATION GROUP SRLWeitere Informationen:
Invest Moldova
Tel: +373 22 27 36 54
[email protected]
www.invest.gov.md

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More