Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Neue Selstar-Saison läuft auf Hochtouren:

"Netto-Ertrag übertraf die ursprüngliche Ernteschätzung"

Bereits seit einigen Jahren wird der Selstar® erfolgreich von ausgewählten Obstbaubetrieben im Alten Land angebaut. Der sogenannte Health-Claims-Apfel mit hohem Selen-Gehalt reift im norddeutschen Anbaugebiet unter dem Einfluss des feucht-milden Seeklimas der Nordsee heran. Trotz geringerer Anbaukapazitäten im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich die Firma Ehlers, alleiniger Vermarkter des Apfels, auch in diesem Jahr mit der zu vermarktenden Erntemenge recht zufrieden, heißt es auf Anfrage.

Auch für die Saison 25/26 hat man wieder einen engagierten Erzeuger gefunden, der den Selstar im Alten Land anbaut. "Obwohl die Anbaukapazitäten im Vergleich zum Vorjahr etwas reduziert wurden, ist der Ertrag hingegen nahezu gleich geblieben. Wir gehen bei der Behandlung der Bäume immer davon aus, dass nur die ersten Pflücke bzw. die außenliegenden Äpfel behandelt und schlussendlich als Selstar vermarktet werden können. Die späteren Pflücke werden dann in der Regel als reguläre Elstar-Äpfel in den Verkehr gebracht. Dieses Jahr kann aber etwa 90 Prozent des gesamten Erntevolumens als Selstar vermarktet werden, das ist ein sensationelles Ergebnis", so Ralf Ehlers.

Dies beschert dem Lizenzträger neue Chancen in der Vermarktung, heißt es weiter. Ehlers: "Aufgrund der höheren Erträge pro Baum wird die Gesamtmenge die ursprünglich eher gedämpften Ertragsprognosen überschreiten. Dies beschert uns entsprechende Möglichkeiten auf Vertriebsebene, die im Normalfall nicht möglich gewesen wären. Durch das Upgrade zum Selstar sind wir schließlich in der Lage, den beliebtesten Apfel Deutschlands mit Mehrwert zu vermarkten. Der entsprechende Mehrpreis am POS macht unser Konzept für den Handel besonders attraktiv, was im heutigen Apfelmarkt mit limitiertem Regalplatz äußerst wichtig ist. Ferner entspricht der Selstar dank des hohen Selengehalts den guten Vorsätzen vieler gesundheitsbewussten Verbraucher."


Neben dem Frischmarkt erkundet Ehlers nun auch alternative Verwertungsformen wie zum Beispiel Selstar-Chips aus zweitklassigen Äpfeln.

Alles in allem blickt der Exklusivvermarkter zuversichtlich nach vorn. "Wir stellen fest, dass sich der Selstar in den vergangenen Jahren als gesunder Premiumapfel etabliert hat, was sich auch in den vielen Anfragen im B2B- sowie B2C-Bereich zu Beginn der neuen Saison widerspiegelte", heißt es abschließend.

Weitere Informationen:
Ralf Ehlers
Hermann Ehlers Obstversand
Tel.: +49 4141-7126
[email protected]
[email protected]
www.selstar.de

Verwandte Artikel → See More