Das Angebot an ägyptischen Erdbeeren ist deutlich höher als in der vergangenen Saison, während die Preise niedriger sind, sagt Eman Mardini, stellvertretender Geschäftsführer des ägyptischen Frischwarenexporteurs El Eman Trading: „Unser Erdbeervolumen ist in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent gestiegen. Derzeit verzeichnen wir eine starke Nachfrage aus europäischen Ländern sowie aus Fernost, wobei die Preise für die Ware angemessen sind. Zwar waren die Preise in der vergangenen Saison etwas besser, da sie bei 20 EUR pro Kiste (10 × 250 g) begannen. In dieser Saison lagen die Preise zu Beginn jedoch um etwa 30 Prozent niedriger."
© El Eman Trading
Hohe Kosten während des gesamten Prozesses bereiten den ägyptischen Erdbeerexporteuren Schwierigkeiten, erklärt Mardini. „Wir hatten zu Beginn der Saison mit Herausforderungen zu kämpfen, die bereits in der Gärtnerei und auf den Plantagen anfingen. Danach war das Wetter perfekt, sodass die Saison früher als im Vorjahr startete. Dennoch sind die Kosten für den gesamten Herstellungsprozess nach wie vor hoch, unter anderem aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Flugkapazitäten nach Europa und Fernost."
© El Eman Trading
Aufgrund des höheren Angebots versuchen auch einige Erdbeererzeuger ihr Glück auf den Exportmärkten, aber Mardini erklärt, dass sie den Markt unterbieten und es damit allen schwer machen: „Aufgrund des hohen Angebots haben sich neue Akteure entschlossen, ihre Ware zu exportieren, und bieten niedrige Preise an, was die Saison erheblich erschwert. Insgesamt ist es eine schwierige Saison, aber wir hoffen, dass sich der Markt in den nächsten drei Wochen aufgrund der bevorstehenden Weihnachtszeit verbessern wird", schließt sie.
© El Eman Trading
Weitere Informationen:
Eman Mardini
El Eman Trading
Tel: +20 10 00 54 41 20
[email protected]
www.elemantrading.com