© Green Gas & LiquidsCO₂ aus der Verbrennung von Biomasse wird derzeit beim österreichischen Tomatenerzeuger Merschl Gartenbau abgeschieden. Zu diesem Zweck wurde im Rahmen des Projekts in Wien eine CO₂-Abscheidungsanlage von der niederländischen Firma Green Gas & Liquids realisiert. Am Freitag, dem 7. November, wurden während eines Tests 1,8 Tonnen CO₂ pro Stunde abgeschieden, wobei der Biomassekessel noch nicht mit voller Leistung lief.
Neben der Abscheidung von CO₂ wird mit einem integrierten Wärmerückgewinnungssystem von Green Gas & Liquids auch Wärme aus den Rauchgasen zurückgewonnen. Der Erzeuger, der ganzjährig Tomaten anbaut, ist nun mit biogenem CO₂ autark.
Alternative Technik zur CO₂-Abscheidung
Das Herzstück des Projekts bildet die patentierte Galloxol-Kohlenstoffabscheidungstechnologie, erklärt Geschäftsführerin Laleh Hosseini. „Dieses System bietet eine sicherere, umweltfreundlichere und kostengünstigere Alternative zu herkömmlichen Systemen auf Aminbasis. Dank des biologisch abbaubaren Lösungsmittels und der Vermeidung von Dampfverlusten entstehen beim Galloxol-Verfahren keine schädlichen Emissionen, wodurch es sich besonders für Anwendungen in Gewächshäusern und in der Landwirtschaft eignet."
Die erfolgreiche CO₂-Abscheidung erfolgt 54 Wochen nach Unterzeichnung des Vertrags für das Wiener Projekt. In diesem Zeitraum von 54 Wochen fanden die Planung, Beschaffung, Konstruktion, Installation und Inbetriebnahme des Projekts statt, dessen Bau in diesem Frühjahr begonnen hatte. „Wir sind sehr stolz auf unser Team und unsere Partner, dass sie dieses Projekt in so kurzer Zeit realisiert haben. Dieser Meilenstein bestätigt, dass die CO₂-Abscheidung sowohl nachhaltig als auch wirtschaftlich rentabel sein kann, selbst in kleinen industriellen Umgebungen."
„Diese Leistung ist ein wichtiger Schritt vorwärts für Green Gas & Liquids und unsere Partner in unserer Mission, industrielle Aktivitäten zu dekarbonisieren und die zirkuläre Nutzung von CO₂ zu fördern. Der erfolgreiche Test unterstreicht, wie Innovation und Zusammenarbeit zu greifbaren Fortschritten auf dem Weg zu den europäischen Klima- und Energiezielen führen können."
© Green Gas & Liquids
Niederländische Projekte
Green Gas & Liquids ist ein junges niederländisches Unternehmen, das 2022 gegründet wurde. Das Unternehmen baut auf dem Know-how und der Technologie auf, die zuvor von Frames bereitgestellt wurden. Seit 2019 nutzen mehrere Projekte in ganz Europa die Galloxol-Technologie. Das erste Projekt wurde 2019 bei DES in Sirjansland realisiert. Wijnen Square Crops in Egchel ist ein weiteres niederländisches Projekt, das 2021 realisiert wurde. Ein drittes Projekt mit einem kompletten CO₂-Abscheidesystem wurde 2022 in Italien für FNXP LNG gebaut. Im selben Jahr wurde ein weiteres Gartenbauprojekt für Emsflower in Deutschland realisiert. In diesem Fall handelte es sich um ein Projekt zur Rauchgasaufbereitung.
Ende 2025 soll das CO₂-Abscheidungssystem bei Merschl Gartenbau bereit sein, um CO₂ für acht Hektar Tomaten im Gewächshaus des Wiener Erzeugers zu liefern.
Weitere Informationen:
Green Gas & Liquids
Ondernemingsweg 4C
2404 HN Alphen aan den Rijn, Niederlande
Tel.: +31 85 4016010
[email protected]
www.greengasliquids.com
Merschl Gartenbau GmbH
Hänischgasse 11
1220 Wien, Österreich
[email protected]
www.merschl.com