Destination Produce wurde im November 2023 von Paul Tomlinson und Mark Wright mit der Vision gegründet, die breite und vielfältige Frischwarenbranche zu bedienen. Das Ethos besteht darin, „die Punkte auf die effizienteste Weise zu verbinden", Abfall zu reduzieren und gleichzeitig die Margen für die Erzeuger zu erhöhen sowie einen erstklassigen Service mit persönlicher Note zu bieten.
„Wir möchten den Erzeugern helfen, alternative Märkte zu finden, und ihnen so bessere Erträge ermöglichen. Wir haben uns neue Exportmärkte angesehen, aber das hat sich nicht ergeben", erklärt Paul. „Was wir jedoch getan haben, hat mit den Erzeugern funktioniert und neue Linien/Formate und Märkte für ihre Produkte geschaffen, wodurch Abfall und CO2-Emissionen reduziert wurden. Wir tun, was wir uns vorgenommen haben, aber auf eine andere Art und Weise. Vieles davon bleibt unbemerkt, aber wir schaffen eine Anhängerschaft."
© Destination Produce
Das Team von Destination Produce bei den SHDC Business Awards. Nicht dabei waren Lisa Wardle, Łukasz Gorczyca, Nicola Banks und Christine Banks.
„Anstatt zu reexportieren, haben wir uns auf den britischen Markt konzentriert", sagte Mark. „Wir bieten Erzeugern und Key Category-Managern einen einzigartigen Service und kümmern uns um Probleme. Das kann bei Überangebot oder bei Produktknappheit oder problematischen Containern der Fall sein. Einige Unternehmen haben eigene Service-Desks, aber viele haben niemanden, der sich speziell um diese Aufgaben kümmert. Wir stehen täglich im Dialog mit unseren Ansprechpartnern, helfen ihnen dabei, ihre Lagerbestände proaktiv zu verwalten, und sparen ihnen die wohl wichtigste Ressource – ihre Zeit –, da viele Beschaffungsaufgaben zu Problemen führen, die mit begrenzten personellen Ressourcen gelöst werden müssen."
„In Bezug auf den Großhandel haben wir strategische Partnerschaften mit gleichgesinnten Personen in ausgewählten Märkten geschlossen, um einen dedizierten und fokussierten Service für Produkte der Klasse II anzubieten. Wir sind in neun verschiedenen Großhandelsmärkten vertreten und möchten den Erzeugern den besten Preis bieten und die Kommunikation verbessern, was meiner Meinung nach bisher zu kurz gekommen ist. Wir positionieren uns zwischen dem Importeur und dem Erzeuger. Wir haben Verbindungen zu vielen verschiedenen Verpackungsunternehmen, wodurch wir über eine ganze Reihe von Produkten verfügen und eine große Zugkraft auf dem Markt haben. Das ermöglicht uns, dem Produkt einen Mehrwert zu verleihen, sodass es nicht nur als Tierfutter oder zu einem niedrigen Preis verkauft wird."
„Wir können uns direkt mit dem Erzeuger in Verbindung setzen, um das Problem zu lösen, was dem Importeur Zeit und Kosten spart", sagte Paul. „Wir können auch mit den Erzeugern in Übersee an der Quelle sprechen, um zu sehen, was getan werden kann, wenn sie Probleme haben. Manchmal ist das Produkt zu klein, hat einen niedrigen Brix-Wert usw. und entspricht nicht den erwarteten Marktstandards."
„Einige dieser Produkte können wir in einer ansprechenden Verpackung anbieten, die dennoch preiswert ist. Wir können überschüssige Verpackungen an der Quelle verwenden, was zur Abfallvermeidung beiträgt. Der Verbraucher sucht nach einem preiswerten Produkt, nicht nach einer Marke."
„Die Leute haben Maschinen in ihren Verpackungshallen, die einsatzbereit sind, sodass wir sie bitten können, die Verpackung für uns zu bezahlen. Es ist wirklich fantastisch, Lösungen für Probleme zu finden. Es geht darum, einen speziellen Markt für das Produkt zu schaffen und es nicht nur als Nebensache zu verkaufen. Wir haben auch begonnen, mit kleineren Erzeugern zusammenzuarbeiten, die Hilfe dabei suchen, neue und innovative Produkte auf den britischen Markt zu bringen."
Innerhalb von zwei Jahren ist Destination Produce von einem Zwei-Mann-Betrieb mit Paul und Mark zu einem Unternehmen mit acht weiteren Mitarbeitenden gewachsen, die alle motiviert sind, einen Mehrwert zu schaffen und die Branche nachhaltiger zu gestalten. Das Unternehmen wurde bei den SHDC Business Awards für die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres" nominiert.
Weitere Informationen:
Paul Tomlinson
[email protected]
Mark Wright
[email protected]