Winterzeit ist Zitruszeit! Orangen, Mandarinen und Clementinen gehören besonders in den Wintermonaten zu den beliebtesten Obstsorten in Deutschland. Doch der Anbau der gefragten Vitamin-C-Lieferanten ist oftmals mit ökologischen Herausforderungen verbunden. Daher engagiert sich EDEKA bereits seit 2015 gemeinsam mit dem WWF für eine ökologischere Zukunft auf ausgewählten konventionellen Zitrusfarmen. Das gemeinsame Zitrusprojekt setzt dort an, wo große Produktionsmengen mit hohen Umweltauswirkungen verbunden sind – beim Anbau von Orangen, Mandarinen und Clementinen in Spanien.
19. November 2025 • Hamburg
© Edeka
Gemeinsam setzen die Partner auf eine verantwortungsvollere Wassernutzung auf den Farmen, den Einsatz von Nützlingen wie Marienkäfern zur Bekämpfung von Schädlingen statt Pestiziden, die Förderung der heimischen Biodiversität sowie auf eine verbesserte Bodenfruchtbarkeit. Ein Gewinn für Umwelt und Ernte.
Starke Zahlen: Im Jahr 2024 wurden auf den Projektfarmen 69 % weniger Pestizide eingesetzt als vor Projekteintritt.*
*Menge an aktiven Wirkstoffen bei 22 Farmen, zu denen vollständige Daten vorliegen.
Ob optimierte Bewässerungssysteme oder Schädlingskontrolle – die Projektfarmen schauen genauer hin. Weniger Pestizide, mehr Biodiversität und stabile Fruchtqualität trotz Herausforderungen sind das Ergebnis.
Die Partnerschaft zwischen EDEKA und WWF zeigt: Nachhaltigkeit kann Früchte tragen – ökologischer, wirtschaftlich und zukunftsorientiert.
Weitere Informationen:
https://www.edeka.de