Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Caribio Export Fresh Fruits, Dominikanische Republik:

Nach Stürmen beginnt der Aufschwung der dominikanischen Bananenernte

Caroline García, Geschäftsführerin von Caribio Fresh Fruit in der Dominikanischen Republik, bestätigt, dass die aktuelle Saison trotz der Herausforderungen, denen der Sektor gegenübersteht, „sehr gut" verlaufen ist. Das auf konventionelle und biologische Bananen spezialisierte Unternehmen exportiert hauptsächlich in die Vereinigten Staaten, nach Spanien, Deutschland und in die Schweiz und bereitet sich darauf vor, seine Präsenz bis zum Jahresende auf die Karibik, den Nahen Osten und die Türkei auszuweiten.

„Wir steigern unsere Exportmengen schrittweise und erwarten für das nächste Jahr ein nachhaltiges Wachstum", sagt García, die betont, dass sich das Land nach den Stürmen, die die Produktion beeinträchtigt haben, in einem Erholungsprozess befindet. Obwohl sich die Qualität der Früchte deutlich verbessert hat, hat die Menge noch nicht das vorherige Niveau erreicht.

© Caribio

Eine der größten Herausforderungen für Caribio Fresh Fruit sind die Arbeitskräfte. Ein Großteil der Arbeiter kommt aus dem Nachbarland, und laut García „ist es nicht immer einfach, sie zufrieden zu stellen und ihre Arbeitssituation zu regeln, vor allem wegen fehlender Papiere". Dennoch hat sich das Unternehmen dafür entschieden, die Arbeitsbedingungen und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern, da es sich bewusst ist, dass „eine erfolgreiche Ernte vom Engagement derjenigen abhängt, die auf dem Feld arbeiten".

Der Preis für konventionelle Bananen liegt derzeit bei 11,5 Dollar pro Kiste, während der Preis für Bio-Bananen im nächsten Jahr voraussichtlich um 60 bis 70 Cent steigen wird. García räumt ein, dass der Preisanstieg auf dem Weltmarkt nicht nur die Dominikanische Republik betrifft: „Die Preissteigerungen sind in ganz Lateinamerika zu beobachten, vor allem aufgrund von Anpassungen bei Zertifizierungen wie Fairtrade."

© Caribio

Caribio Fresh Fruit zeichnet sich außerdem durch seinen Fokus auf Nachhaltigkeit als tägliche Praxis aus. „Wir vermeiden schädliche Pestizide, verbessern ständig die Verpackungen und versuchen, einen positiven Einfluss auf die umliegenden Gemeinden auszuüben", erklärt die Geschäftsführerin.

Trotz der hohen Logistikkosten und des Rückgangs des Bananenverbrauchs in einigen Märkten ist das Unternehmen zuversichtlich, dass die geografische Diversifizierung – insbesondere in Richtung Bahamas und andere Karibikinseln – neue Möglichkeiten bieten wird. „Es gibt Nähe, Nachfrage und Reaktionsfähigkeit; wir glauben, dass wir diese Märkte bedienen können", fügt García hinzu.

„Es geht uns besser als in den vergangenen Jahren. Die Erholung schreitet voran und die Zukunft der dominikanischen Banane sieht vielversprechend aus", sagt García abschließend.

Weitere Informationen:
Caroline García
Caribio Export Fresh Fruits
Dominikanische Republik
Tel.: +1 849 207 3774
[email protected]
www.caribio.com.do

Verwandte Artikel → See More