Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Baltic Fresh Fruit, über die vertikale Integration und den Wandel des Verbrauchergeschmacks

"Mandarinen sind in Litauen nicht mehr nur ein Weihnachtsprodukt"

Obwohl der aktuelle litauische Obst- und Gemüsemarkt insgesamt ein faires Verhältnis zwischen Preis und Qualität bietet, ist er nach wie vor in erster Linie preisorientiert. „Immer mehr Verbraucher sind bereit, für hochwertigere Produkte wie verzehrfertige Mangos, Avocados und Ananas einen Aufpreis zu zahlen. Das interessanteste Wachstum in den verschiedenen Warenkategorien ist in Litauen nach wie vor bei Mangos und Avocados zu beobachten. Mandarinen werden das ganze Jahr über immer beliebter und sind nicht mehr nur ein Weihnachtsprodukt. Allerdings ist ein deutlicher Trend zu einem Rückgang der Nachfrage nach Orangen, Äpfeln und Birnen und einer steigenden Nachfrage nach Beeren zu beobachten", bestätigt Elegijus Jankauskas, Eigentümer und CEO von Baltic Fresh Fruit.

© Baltic Fresh Fruit

Jankauskas gibt Einblicke in die Entwicklung seines Unternehmens und dessen strategischen Ansatz im Handel mit Frischprodukten. „Die Geschichte von Baltic Fresh Fruit begann mit einer sehr engen Zusammenarbeit mit den Erzeugern. Anfangs gehörten die meisten Partner des Unternehmens zu den größten Erzeugern und Exporteuren in Ägypten. Gemeinsam planten wir Mengen, Sorten und Saisonzeiten. Wir haben jedoch schnell erkannt, dass dies nicht ausreichte und dass wir die gesamte Infrastruktur einschließlich Transport, Lagerung, Reifung, Qualitätskontrolle und geeigneter Liefermethoden benötigten, um sicherzustellen, dass die Waren den Kunden in einwandfreiem Zustand erreichten. Ohne all dies besteht ein sehr hohes Risiko, dass die Produkte beschädigt werden. Deshalb haben wir die gesamte Infrastruktur geschaffen, damit wir alle Prozesse selbst verwalten können. Derzeit liegt unser Jahresumsatz bei rund 110 Millionen Euro."

Zu den wichtigsten Produkten, die Baltic Fresh Fruit auf dem litauischen und baltischen Markt vertreibt, gehören Zitrusfrüchte, Trauben, Kiwis, Kirschen, Bananen, Ananas (einschließlich der per Luftfracht importierten), Avocados und Mangos sowie verzehrfertige (RTE) Avocados und Mangos. „Wir importieren den Großteil unseres Obsts und Gemüses aus den folgenden Ländern: Ägypten, Südafrika, Argentinien, Peru, Chile, Israel, China und Ecuador. Außerdem pflegen wir enge Partnerschaften mit Lieferanten in Griechenland, der Türkei und Usbekistan. Obwohl die Lieferung von Produkten an unsere Kunden in Kasachstan und Usbekistan mit gewissen Schwierigkeiten verbunden ist, sind wir dennoch in der Lage, ihre Bestellungen zu erfüllen."

Baltic Fresh Fruit schätzt auch seine starken Beschaffungsbeziehungen zu Italien. „Wir pflegen stabile und enge Beziehungen zu italienischen Erzeugern und Händlern. Das Sortiment an Obst und Gemüse, das wir aus Italien importieren, ändert sich mit den Jahreszeiten – im Sommer importieren wir Wassermelonen, Melonen, Zitrusfrüchte, Äpfel und Trauben, im Winter Kiwis und Beeren. Wir importieren auch eine große Auswahl an Gemüse. Das Sortiment an Obst und Gemüse, das wir importieren, wächst von Jahr zu Jahr. Wir schätzen die Vielfalt, Frische und den außergewöhnlichen Geschmack italienischer Obst- und Gemüsesorten sehr. Dank schneller und effizienter Transportwege können wir sicherstellen, dass die Produkte schnell auf unseren Markt gelangen und dabei das ganze Jahr über ihren hervorragenden Geschmack und ihre hohe Qualität behalten."

© Baltic Fresh Fruit

Die Auswahl von Lieferanten und Erzeugungspartnern aus verschiedenen Ländern ist ein sorgfältiger Prozess. „Bevor eine Auswahl getroffen wird, führt Baltic Fresh Fruit eine Umfrage durch, um die zuverlässigsten und professionellsten Unternehmen in den verschiedenen Ländern zu ermitteln. Unser vorrangiges Ziel ist es, langfristige Partnerschaften aufzubauen. Die Herstellung muss den OECD-Standards und den Vorschriften der Europäischen Union zu Rückständen von Pestiziden entsprechen. Die wichtigsten Zertifikate und Qualitätsstandards, die wir bei der OECD einhalten, sind die Global Gap CoC- und BIO-Produktzertifizierung."

Die Aufrechterhaltung der Kühlkette ist unerlässlich, zumal der Transport aus dem Ausland oft mehr als eine Woche dauert. „Der Transport aus dem Ausland dauert mehr als eine Woche, daher wurde mit den Reedereien eine klare Vereinbarung über die Einhaltung der erforderlichen Temperatur getroffen. Wir verfügen über eigene Transportmittel, die die Container vom Hafen Klaipėda abholen und zu unserem 3 km vom Hafen entfernten Lager liefern. Unser Lager verfügt über viele separate Lagerräume mit Temperaturen zwischen -3 und +15 Grad, bei Bedarf auch höher. Wir arbeiten auch mit vielen Speditionen in wichtigen EU-Häfen wie Rotterdam, Antwerpen, Hamburg, Bremen und Koper zusammen", erklärt Jankauskas.

Mit Blick auf die Zukunft betont Jankauskas, dass technologische und betriebswirtschaftliche Innovationen strategisch auf Effizienz ausgerichtet sein müssen. „Technologische und betriebswirtschaftliche Innovationen müssen sich auf Effizienz konzentrieren, um frische Produkte für Verbraucher vorzubereiten und ein günstiges Umfeld für diejenigen zu schaffen, die in diesem Bereich tätig sind, darunter Erzeuger, Händler und Verbraucher. Die wichtigsten Faktoren, auf die wir uns konzentrieren, sind Qualitätskontrolle, Reifung und Verpackung. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Verbesserung der Reifungstechnologien."

Weitere Informationen:
UAB "Baltic Fresh Fruit"
Stariškės g. 7, Laistų km., Dovilų sen,
Klaipėdos r. sav., LT-95369
Tel.: +370 46 215572
[email protected]
www.bff.lt

Verwandte Artikel → See More