Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Fotoreportage: Die Marokko-Beerenkonferenz 2025

Die sechste Ausgabe der Morocco Berry Conference, organisiert von der Green Smile Association, fand am 13. November 2025 in Agadir statt. Die Veranstaltung brachte mehr als 700 Teilnehmer zusammen, darunter fast 70 Partner und Aussteller.

Siham Zahidi, Mitbegründerin von Green Smile, zeigte sich erfreut über den Erfolg der Veranstaltung, die für Akteure der Branche in Marokko und darüber hinaus zu einem Pflichttermin geworden ist. Ihrer Meinung nach liegt der Erfolg der sechsten Ausgabe in ihrer Anziehungskraft auf ein breites internationales Publikum: Neben den regelmäßigen Akteuren der Branche aus Europa und Afrika begrüßte die Ausgabe 2025 Fachleute aus Zentralasien, Ostasien und Ozeanien.

© Youness Bensaid | FreshPlaza.de

Klicken Sie hier, um die Fotoreportage zu sehen.

Die Ausgabe 2025 der Morocco Berry Conference konzentrierte sich auf die Positionierung Marokkos auf dem globalen Blaubeermarkt. Während Marokko derzeit einer der führenden Herkunftsländer für Blaubeeren ist, weckt die Attraktivität dieser Branche mit hoher Wertschöpfung das Interesse mehrerer afrikanischer Länder, was einen zunehmend harten Wettbewerb ankündigt. Insbesondere Ägypten verfügt über ein großes Potenzial und kann sich durch seine Stärken sowie die Leichtigkeit und Schnelligkeit, mit der es die Konkurrenz im Agrarsektor in Bezug auf Produktionsmengen und Preiswettbewerbsfähigkeit übertrifft, behaupten. Mehrere ägyptische Erzeuger und Exporteure wurden daher zu der Veranstaltung eingeladen und informierten über die Lage der Branche in ihrem Land.

Zu den Themen, die in den Diskussionen angesprochen wurden und die Erwartungen der marokkanischen Erzeuger widerspiegeln, gehörten Anreize für die Produktion und das Image der marokkanischen Herkunft auf dem Weltmarkt sowie die Stärkung der Rolle und der Instrumente der marokkanischen Beerenbranche.

Vertreter der Branche wiesen auch auf inoffizielle Hindernisse und Schwierigkeiten beim Zugang zum europäischen Markt hin, die sich in dieser Saison mit dem Start der marokkanischen Himbeerkampagne verschärft haben.

Die traditionelle Ausstellung, die die Veranstaltung begleitete, brachte Unternehmen verschiedener Nationalitäten und Branchen aus Marokko, den Niederlanden, Spanien, Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich, Dänemark, Belgien, der Türkei, Indien, Sri Lanka und anderen Ländern zusammen, die verschiedene Stufen der Wertschöpfungskette repräsentierten, von Saatgut bis zur Verpackung, einschließlich Gewächshäusern, Maschinen, IT-Lösungen, Substraten, Töpfen, Schädlingsbekämpfungsmitteln, Biostimulanzien und Pflanzenschutzmitteln.

Klicken Sie hier, um die Fotoreportage zu sehen.

Verwandte Artikel → See More