Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Contronics als Erstaussteller auf der diesjährigen expoSE:

"Einsatz von Trockennebel reduziert die Abschriften am POS"

Obst und Gemüse verlieren nach der Ernte stetig Feuchtigkeit – am Point-of-Sale© S. Maicher beschleunigt sich dieser Prozess durch trockene Luft. Dies führt wiederum zu Qualitätseinbußen, Gewichtsverlust und sinkender Attraktivität der Ware. Genau hier setzt das Dry Misting Verfahren aus dem Hause Contronics an, betont Stefan Maicher (r), Salesmanager im norddeutschen Raum beim Unternehmen.

"Der ultrafeine Trockennebel erhöht die Luftfeuchte direkt an der Auslage – ohne die Ware zu benetzen. So entsteht ein gleichmäßiges Mikroklima, das die Verdunstung deutlich verlangsamt und die Frische und Haltbarkeit verlängert, mit stabiler Farbe, fester Textur und erhaltener, knackig-saftiger Qualität", erläutert Maicher das Grundprinzip der fortschrittlichen Technik. Das reduziert Food Waste typischerweise um 30 bis 40 Prozent und steigert den regulären Abverkauf um zwei bis acht Prozent, was wiederum zum überdurchschnittlichen Return On Investment (ROI) beiträgt." In der Regel amortisiert sich die Anlage innerhalb von 18 bis 24 Monaten, beziffert Maicher.


Bereits in vielen Fleisch-, Fisch- sowie Obst- und Gemüseabteilungen des europäischen LEH kommt das Verfahren des niederländischen Herstellers Contronics bereits zum Einsatz. Anwendungspotenzial gibt es jedoch nicht nur im LEH, sondern auch in der Direktvermarktung sowie in der Obst- und Gemüselagerung, etwa als Alternative zu den branchenüblichen Kühlungsverfahren. Das Team von Contronics wird nun erstmals auf der expoSE in Karlsruhe ausstellen um das Dry Misting System u. a. Spargelhöfen und dergleichen vorzustellen.

Im Gegensatz zu gängigen Sprühanlagen kommt bei Dry Misting kein Sprühwasser zum Einsatz, sodass keine unnötigen Schimmel entstehen (FreshPlaza.de berichtete).

Realisierbar und schlüsselfertig
Der Einsatz nachhaltiger Lösungen geht oftmals mit zusätzlichen Investitionen und notwendigen Umrüstungen einher, die allerdings beim Dry Misting Verfahren weitestgehend entfallen. "Wir liefern unser System inklusive Aufbereitungsanlage, die wiederum aus dem normalen Wasser im jeweiligen Markt das Reinstwasser generiert. Dies läuft über verschiedenstufige Prozesse in einem Contronics-Filter", heißt es abschließend.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE: Halle 2 / H10

Weitere Informationen:
Stefan Maicher
Contronics Dry Misting B.V.
Ambachtsweg 8
NL-5492 NJ Sint-Oedenrode
+31 (0)413 – 487000
[email protected]
www.contronics.nl

Verwandte Artikel → See More