„Die neue Ernte bestätigt die Qualität der sizilianischen Mandelsorte 'Vinci a tutti', sagen die Unternehmer Stella, Samantha und Giuseppe Vetriolo, die sich mit ihrem Unternehmen Convicinum auf den Anbau von Bio-Mandeln konzentrieren.
Die Produktion ist im Vergleich zu 2024 leicht gestiegen (+10 bis 15 %). Dieser Anstieg ist auf eine regelmäßige Blüte und einen besseren Fruchtansatz zurückzuführen, die durch milde Temperaturen begünstigt wurden. 'Vinci a tutti' ist eine sehr geschätzte einheimische Sorte, die für ihren süßen Samen, ihre Herzform und ihren hohen Ölgehalt geschätzt wird. Die Ernte konzentriert sich auf die Zeit von Ende August bis Mitte September und zeigt eine gute Gleichmäßigkeit der Reifung.
© ConvicinumSamantha und Giuseppe mit ihrem Vater Calogero Vetriolo
Obwohl das Frühjahr eine frühe Blüte begünstigte, haben die heißen Sommer die Größe der Früchte beeinflusst, insbesondere auf Parzellen, die nicht bewässert werden konnten. Dennoch haben diese extremen Wetterbedingungen die Qualität eher verbessert als verschlechtert. Die Mandeln enthalten in diesem Jahr mehr Aromastoffe, sind reich an Öl und haben einen intensiven, vielseitigen Geschmack, genau das, was diese Sorte so besonders macht.
Der Markt für Bio-Produkte wächst weiterhin stabil. Die Zielgruppe besteht hauptsächlich aus Verbrauchern aus dem höheren Einkommenssegment, die sich bewusst für nachhaltige, rückverfolgbare Produkte mit klarer Herkunft entscheiden.
© Convicinum
Convicinum reagiert geschickt darauf, mit verschiedenen Verpackungsformen. Für den Einzelhandel gibt es biologische, geschälte Mandeln in Beuteln zu 120 Gramm, 500 Gramm und einem Kilo. Für Großhändler und traditionelle Vertriebskanäle sind ungeschälte Mandeln in Säcken zu 1, 5 und 10 Kilo erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine Luxuslinie in Geschenkverpackungen zu 120 Gramm, die für Feinschmecker und den Export bestimmt ist.
© Convicinum
Auch die Nachfrage nach Mandelprodukten steigt. Die Sorte 'Vinci a tutti' wird nun auch zu Bio-Mandelmehl, -paste und -granulat verarbeitet. Diese sind vor allem in der Bäckerei- und Süßwarenindustrie sowie bei Eisherstellern beliebt.
© Convicinum
Etwa 90 % des Mandelverkaufs unter der Eigenmarke verbleiben in Italien, insbesondere in der Mitte und im Norden des Landes.
© Convicinum
Die restlichen 10 % gehen ins Ausland, was einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die wichtigsten Exportmärkte sind Deutschland, Frankreich und die Vereinigten Arabischen Emirate.
© Convicinum
Abschließend betonen die Vetriolos das Wachstum des Direktverkaufs und der Online-Bestellungen. „Unser Webshop und der Direktverkauf befinden sich weiterhin im Aufwind, mit einem Anstieg von 30 % gegenüber 2024. Das zeigt, dass die Verbraucher kurze Lieferketten und Produkte mit einer Geschichte bevorzugen."
Weitere Informationen: 
Convicinum
Via 4 novembre, 85
94012 Barrafranca (EN), Italien
Tel: +39 333 447 7342
[email protected]
www.convicinum.it