Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Europäische Branchenzulieferer blicken auf gelungene Gulfood Manufacturing in Dubai zurück:

"Hervorragende Plattform mit Entscheidungsträgern in einem wachsenden Markt"

Über 2.500 Besucher aus der Lebensmittelbranche zogen vom 4. bis 6. November im Rahmen der Gulfood Manufacturing nach Dubai. In der Metropole im Herzen des Nahen Ostens handelte es sich drei Tage lang um fortschrittliche Technologie im Bereich der Lebensmittelverarbeitung und -wertschöpfung. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln, darunter auch Obst, Gemüse und Kartoffeln, in den arabischen Ländern gewinnt dieser Markt auch für europäische Branchenzulieferer tendenziell an Bedeutung. Dementsprechend finden auch immer mehr europäische Aussteller den Weg in den Osten.

© Kronen GmbH
Blick auf den Gemeinschaftsstand auf dem sich u. a. die deutschen Firmen Kronen GmbH und Elea Technology GmbH präsentierten.

Trend hin zu nachhaltigen Verarbeitungstechnologien
Auch der Quakenbrücker PEF-Spezialist Elea Technology war in diesem Jahr vor Ort. Für den Branchenzulieferer zählt die Gulfood Manufacturing inzwischen zu den festen Messeterminen. "Uns bietet die Gulfood eine hervorragende Plattform mit Entscheidungsträgern in einem wachsenden Markt ins Gespräch zu kommen. Die Messe ist aber sehr international und lockt auch viele Besucher aus aller Welt nach Dubai", berichtet Elea-Chef Dr. Stefan Töpfl (unten im Bild). "Wir sehen einen starken Trend hin zu nachhaltigen Verarbeitungstechnologien zur Senkung des Energie- und Wasserverbrauchs sowie zur Steigerung des Netto-Ertrags. Zur Weiterentwicklung und -optimierung bestehender Verfahren kommt KI immer häufiger zum Einsatz. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass die Maschinen dank KI einfacher zu bedienen sind, weshalb weniger geschultes Personal in der Produktion gebraucht wird.

© Elea Technology GmbH

Die Kronen GmbH gilt bereits seit Jahrzehnten als anerkannter Zulieferer für die globale Freshcut-Industrie. Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen vor Ort namens KayDee Food Process and Packaging Solutions LLC​ wurde das Schwarzwälder Unternehmen mit dem 'Best Processing Innovation Award' für dessen Verarbeitungslinie für Avocados ausgezeichnet (unten im Bild). "Die Roboter Avocado Linie ist ein robotergestütztes, automatisches System zum Entkernen, Halbieren und Schälen von Avocados und verwendet patentierte Werkzeuge und Verfahren, die von KRONEN entwickelt wurden. Die vollautomatische Anlage verarbeitet die Avocados effizient und schonend und ermöglicht optimale Hygiene und hohe Produktqualität. Wir freuen uns, dass uns für unsere Lösung nun der „Best Processing Innovation Award" in Dubai verliehen wurde und die Innovationsleistung unseres Teams würdigt", heißt es vonseiten des Unternehmens.

© Kronen GmbH

Weitere Informationen:
https://www.gulfoodmanufacturing.com/
https://www.kronen.eu/de/
https://kaydeesolutions.com/
https://insight.elea-technology.com/

Verwandte Artikel → See More