Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Airclima, Belgien:

"CO2-Kühlung ist eine strategische Investition in Nachhaltigkeit, Produktqualität und Betriebssicherheit"

„Unternehmen mit Weitblick und gesundem Wachstum zweifeln nicht an CO2 als Kältemittel", sagt Matthias Cuvelie, Geschäftsführer von Airclima, einem belgischen Unternehmen, das sich auf industrielle Kältetechnik spezialisiert hat. „Die Umstellung auf CO2-Kühlung oder Tiefkühlung ist mehr als eine technische Entscheidung. Es ist eine strategische Investition in Nachhaltigkeit, Produktqualität und Betriebssicherheit. Wer sich für CO2 entscheidet, ist nicht nur in Hinblick auf Umwelt einen Schritt voraus, sondern baut auch ein effizienteres, umweltfreundlicheres und zukunftssicheres Obst- und Gemüseunternehmen auf."

© AirclimaMatthias Cuvelie und Kiran Cluckers

Laut Airclima bietet CO2 als Kältemittel großes Potenzial. „Beim Übergang von synthetischen zu natürlichen Kältemitteln werden im Obst- und Gemüsesektor am häufigsten Ammoniak, Propan und CO2 verwendet", fügt Kiran Cluckers, Vertriebsleiter bei Airclima, hinzu. „Wir betrachten CO2 nicht als Hype, sondern als nachhaltige Wahl für die Zukunft. Dieses flexible, vielseitige Kältemittel eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen. Aber wir schreiben unseren Kunden keine Entscheidungen vor, sondern begleiten sie auf ihrem eigenen Weg."

© Airclima

Längere Lagerung, bessere Qualität
Die Kühlung mit CO2 hat den wichtigen Vorteil, dass die Lagerung verlängert wird, während die Qualität erhalten bleibt, sagt Kiran. „Diese Systeme sorgen für stabile Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, die für die Lagerung von Frischprodukten entscheidend sind. Wir können den Feuchtigkeitsgehalt der Produkte perfekt anpassen, was sich direkt auf die Qualität und die Lagerzeit auswirkt", erklärt er.

© Airclima

Kiran merkt an, dass die CO2-Kühlung auch eine effiziente Wärmerückgewinnung ermöglicht. „Man kann die Restwärme zur Reinigung von Produktionsbereichen oder zur Beheizung von Büros nutzen. Da das System auch bei hohen Temperaturen Wärme zurückgewinnt, kann man es das ganze Jahr über zum Heizen nutzen, ohne zusätzliche Systeme wie Wärmepumpen oder Heizkessel zu benötigen." Auch das Einfrieren mit CO2 ist mittlerweile eine praktikable Option. „Die Technologie ist so weit fortgeschritten, dass CO2 sowohl für kleine als auch für sehr große Kühlhäuser und den Vertrieb ideal geeignet ist, vorausgesetzt, das System ist richtig ausgelegt", sagt er.

© Airclima

© Airclima

Schnelle Amortisation
Matthias räumt ein, dass die Anfangsinvestition etwas höher ist als bei herkömmlichen Freon-Systemen. „Bei kleineren Systemen kann das 30 bis 35 % mehr sein, bei größeren Anlagen 15 %. Aber die höhere Rendite und die niedrigeren Betriebskosten sorgen für eine schnelle Amortisation. Außerdem fördern sowohl die belgische als auch die niederländische Regierung die CO2-Kühlung durch Subventionen", betont er.

10 Jahre All-in-Garantie
Airclima entwickelt jedes System Komponente für Komponente. „Wir nehmen uns die Zeit, um sicherzustellen, dass alles perfekt zusammenpasst. Deshalb können wir eine zehnjährige All-in-Garantie auf unsere Systeme bieten; das geht nicht, wenn man es eilig hat." Das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens spielt dabei eine Schlüsselrolle.

© Airclima

„Wir testen ständig neue Komponenten und Steuerungssysteme. Die CO2-Technologie entwickelt sich rasant weiter. Wir wollen sicher sein, dass jede neue Idee zuverlässig ist, bevor wir sie für unsere Kunden implementieren. Jede Installation muss den Bedürfnissen des Käufers entsprechen – das ist immer unser Ausgangspunkt", fasst Matthias zusammen.

Weitere Informationen
Kiran Cluckers
[email protected]
Airclima
Tel.: +32 473 84 08 51
[email protected]
www.airclima.be

Verwandte Artikel → See More