Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Kilian De Geyter ist seit gut anderthalb Jahren mit FreshCon unterwegs:

"In der Branche besteht Bedarf an einer Kombination aus Vertrieb und Beratung"

Kilian De Geyter ist nun seit gut anderthalb Jahren mit seinem Beratungsunternehmen FreshCon unterwegs. Der erfahrene Einzelhandelsprofi beschloss Anfang 2024, nach zwölf Jahren bei Aldi, sich zu verabschieden und ein neues Abenteuer zu beginnen. Er bereut diese Entscheidung keine Minute, wie er sagt. „Das erste Jahr als Selbstständiger ist für mich eigentlich sehr gut gelaufen. Ich wusste vorher nicht genau, was mich erwarten würde, da ich keinen Vergleichspunkt hatte. Dennoch konnte ich schnell mit einer Reihe von Partnern zusammenarbeiten, was mir einen guten Start ermöglichte."

„Ich bin nicht in ein schwarzes Loch gefallen. Im Gegenteil, dank meines bestehenden Netzwerks, insbesondere aus meiner Zeit bei Aldi, konnte ich sofort loslegen", erklärt Kilian. Seine Dienstleistungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Unterstützung von KMUs, die wachsen, aber bislang nicht über die Mittel verfügen, um gute Verkäufer in Vollzeit einzustellen. Darüber hinaus bietet er strategische Beratung für Unternehmen, um den richtigen Einstieg in den Einzelhandel zu finden. „Dank meiner Erfahrung bei Aldi kann ich schnell einschätzen, was im Einzelhandel funktioniert und was nicht. Und das scheint gefragt zu sein, denn innerhalb eines Jahres konnte ich meinen Terminkalender fast vollständig füllen. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings muss ich noch etwas lernen, um meine Arbeitsbelastung als Selbstständiger besser einschätzen und planen zu können", lacht Kilian.

Beitrag zu qualitativ hochwertigen Lebensmitteln
Der doppelte Fokus seiner Arbeit gefällt ihm gut. „Beratung einerseits und Vertrieb andererseits. Jetzt merke ich, dass beide Bereiche gleich viel Aufmerksamkeit bekommen. Beratungsaufträge sind oft projektbezogen und von kürzerer Dauer, was eine andere Dynamik hat als der Vertrieb, wo man meist langfristige Kooperationen aufbaut. Zum Beispiel im Einzelhandel, wo es Monate dauert, bis etwas in Gang kommt. Manchmal komme ich auch mit Projekten in Berührung, die ich nicht erwartet hatte, wie im Tiefkühlbereich. Das war keine bewusste Entscheidung, aber es macht Spaß, meinen Horizont zu erweitern. Ich merke allerdings, dass ich meinem Fokus auf Ernährung treu bleiben möchte. Projekte, die darüber hinausgehen, lasse ich lieber links liegen."

„Ich habe meine Entscheidung, selbstständig zu werden, noch keinen Moment bereut", ist Kilian überzeugt. „Natürlich blicke ich gerne auf meine Zeit als Angestellter zurück, aber die Entscheidung, Unternehmer zu werden, fühlt sich immer noch als die richtige an. Was mir an der Beratung gefällt, ist der direkte Kontakt zu Unternehmen, die Lösung konkreter Probleme und die Lieferung greifbarer Ergebnisse. Man lernt ständig Neues über Produkte, Prozesse und Menschen. Das macht es spannend. Ich möchte gerne zu qualitativ hochwertigen Lebensmitteln beitragen. Erzeuger und Produzenten leisten bereits so viel. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass wir wirklich hochwertige Lebensmittel in den Regalen haben."

Lehrreich
Das Interesse war also mehr als groß genug, aber aus dem Ausland blieb es vorerst oberflächlich. „Anfangs sah es so aus, als würden Aufträge aus der ganzen Welt kommen. Ich erhielt Reaktionen aus Ländern wie Spanien, Italien und Indien. Daraus ist letztlich nichts Konkretes geworden, was verständlich ist, aber es war lehrreich. So konnte ich üben, mich als Berater vorzustellen. Eine interessante Erfahrung. Am Ende beschränkt sich mein Arbeitsgebiet doch auf Belgien und die Niederlande. Und das finde ich gut. Es ist praktisch und machbar. Persönliche Treffen können mit digitalen Besprechungen abgewechselt werden. Das sorgt für eine gute Balance."

© Fresh Publishers
Kilian als Redner beim letzten AGF-Kennis(sen)dag

Bei einem solchen Schritt gibt es natürlich immer auch Herausforderungen. „Administrativ und finanziell ist als Selbstständiger viel mehr zu tun als als Angestellter. Man muss seine eigene Buchhaltung führen, seine eigenen Aufträge akquirieren und vorausschauend denken. Wenn man an einem Projekt arbeitet, muss man sich schon mit dem nächsten beschäftigen. Diese Proaktivität musste ich wirklich lernen. Dennoch empfinde ich das als positiv. Man hat selbst die Kontrolle darüber, wie man seine Zeit einteilt, und das gibt Freiheit. Man ist zwar beschäftigt, aber auf eine andere Art und Weise als als Angestellter."

Sellyd
Mit Blick auf die Zukunft möchte Kilian daher vor allem auf strukturiertes Wachstum setzen. „Ich habe festgestellt, dass es definitiv einen Bedarf für die Kombination aus Vertrieb und Beratung gibt, die ich anbiete. Oft arbeite ich für kleinere Unternehmen, die noch keine festen Mitarbeitenden einstellen können. Es gibt aber auch Unternehmen, die sich bewusst für externes Fachwissen entscheiden, zum Beispiel weil sie wissen, dass Vertrieb nicht ihre Stärke ist. Für solche Unternehmen bin ich eine Erweiterung ihres Teams, nicht nur ein Vermittler. Um diese Kunden gut bedienen zu können, arbeite ich inzwischen mit Sellyd zusammen, einem Unternehmen, das im Bereich Vertriebsberatung tätig ist. Gemeinsam konzentrieren wir uns darauf, die kommerzielle Schlagkraft von Unternehmen durch strategische Beratung, kommerzielle Unterstützung und die Stärkung der digitalen Sichtbarkeit zu verbessern. So arbeiten wir derzeit an einer digitalen Plattform, die den Einzelhandel und unsere Kunden zusammenbringt."

„Meine Erfahrung im Einzelhandel und in der strategischen Beratung in Kombination mit digitalen Lösungen, dem datengesteuerten Ansatz und der Vertriebserfahrung von Sellyd bieten Kunden einen integrierten Ansatz, der sich auf nachhaltige Ergebnisse und messbares Wachstum konzentriert", erklärt er. „Auf diese Weise können wir ihren gesamten Wachstumsprozess besser strukturieren. Es ist eine Zusammenarbeit, die perfekt zu meiner Vision von nachhaltigem Wachstum und qualitativ hochwertigen Partnerschaften passt."

Nachhaltige Kooperationen
Für die Zukunft möchte er auch im Beratungsbereich weiter wachsen. „Die Abwechslung zwischen kurzfristigen Beratungsprojekten und langfristigen Vertriebsberatungsaufträgen funktioniert für mich gut. Das hilft mir auch, Arbeit und Privatleben in Balance zu halten. Das ist mir sehr wichtig. Ich ziehe eine kleinere Anzahl nachhaltiger Kooperationen einer Vielzahl von Einzelaufträgen vor. Auf diese Weise kann man meiner Meinung nach nachhaltiges Wachstum erzielen, ohne sich zu übernehmen."

Weitere Informationen:
Kilian De Geyter
FreshCon
+32499980373
[email protected]
www.sellyd.be

Verwandte Artikel → See More