Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Enya Vermuë von Agrivaloire

Schälmaschine für weißen Spargel soll Verbrauch in Frankreich steigern

Agrivaloire ist seit 35 Jahren im Spargelsektor tätig und verfügt über Fachwissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Das Unternehmen wurde von den Eltern von Enya Vermuë gegründet, die es heute leitet. Agrivaloire baute seinen Ruf zunächst mit dem Verkauf von Spargelpflanzen auf, bevor es sein Geschäft aufgrund eines wachsenden Problems ausweitete: dem Mangel an Arbeitskräften in landwirtschaftlichen Betrieben. „Wir haben schrittweise Partnerschaften mit europäischen Herstellern aufgebaut, die Maschinen zur Unterstützung der Erzeuger liefern konnten", erklärt Enya Vermuë. Dank der niederländischen Herkunft ihres Vaters und seiner zahlreichen Kontakte in Belgien, den Niederlanden und Deutschland spielt Agrivaloire heute eine wichtige Vermittlerrolle zwischen ausländischen Lieferanten und dem französischen Markt und bietet Kundendienstleistungen an.

© FreshPlaza
Enya Vermuë auf der IAD 2025 bei der Vorstellung des Peelmaster Mini-Schälers von Tenrit Foodtec

Eine unverzichtbare Maschine in Deutschland, eine Neuheit in Frankreich
Agrivaloire stellte auf der IAD-IBD eine Reihe von Maschinen seiner Partner aus, darunter verschiedene Modelle von Spargelschälmaschinen. „Das ist eine Maschine, die in Deutschland schon seit mehr als 25 Jahren existiert, aber in Frankreich gilt sie immer noch als Innovation", erklärt Enya Vermuë. Zufälligerweise ist der Verbrauch von weißem Spargel in Deutschland viel höher als in Frankreich.

„Damals hat eine Studie gezeigt, dass die Zubereitung von Mahlzeiten in Deutschland viel weniger Zeit in Anspruch nahm als in Frankreich: 25 bis 30 Minuten gegenüber 1,5 Stunden. Mit dieser Maschine spart man wertvolle Zeit bei der Zubereitung. Heute haben auch die Franzosen die Zeit für die Zubereitung von Mahlzeiten auf etwa 30 Minuten reduziert. Die Gewohnheiten haben sich geändert, und vielleicht ist es an der Zeit, unsere Werkzeuge an diesen neuen Lebensstil anzupassen."

Laut einer 2025 von CTIFL veröffentlichten Studie zur Wahrnehmung von Spargel geben 56 % der Nicht-Konsumenten an, dass die Zubereitung von Spargel zu lange dauert, und 45 % sagen, dass sie nicht wissen, wie man ihn zubereitet. Insbesondere das Schälen wird von jüngeren Verbrauchern als umständlicher, technischer und abschreckender Schritt angesehen. Der Spargelschäler könnte daher, wie bereits in Deutschland, auf einen gesellschaftlichen Wandel auf dem französischen Markt reagieren, indem er die Zubereitung vereinfacht und den Verzehr von Spargel zugänglicher macht. Laut Enya Vermuë könnte dieses Werkzeug sogar „ein Hebel zur Steigerung des Verzehrs von weißem Spargel in Frankreich" sein.

© FreshPlaza
Spargelschäler: das industrielle Modell, das auf der IAD-Messe vorgestellt wurde

Drei Modelle für alle Bedürfnisse
Auf der Messe stellte Agrivaloire drei Modelle vor, die sehr unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen. Das erste, ein industrielles Modell, ist die historische Version mit ihren vielen Einstellungen und Optionen. Das zweite, ein Selbstbedienungsmodell, das direkt neben der Spargelabteilung in Supermärkten aufgestellt werden kann, stieß auf großes Interesse. „Es ist nicht nur äußerst praktisch, sondern auch eine unterhaltsame Möglichkeit, den Gang zu beleben: Es ist der Star der Ausstellung!"

Hinzukommt der Peelmaster Mini von Tenrit Foodtec - eine kompakte Version, die im letzten Jahr auf den Markt gebracht wurde und sich an kleine Geschäfte und Convenience-Stores richtet. „Der Peelmaster Mini schält 1 kg Spargel in 20 Sekunden. Es gibt keine Knöpfe oder Einstellungen. Der Spargel wird auf der einen Seite hineingelegt und kommt auf der anderen Seite perfekt geschält wieder heraus. Ab 2026 wird er auf dem französischen Markt zum Mieten oder Kaufen erhältlich sein." Diese beiden letzten Versionen zeichnen sich durch ihre einfache Handhabung aus.

Gute Resonanz auf dem französischen Markt
Während der französische Markt vor zwei Jahren noch zurückhaltend war, ändert sich die Einstellung nun. „Letztes Jahr haben wir sechs Maschinen vermietet und drei Modelle verkauft. Für eine Markteinführung ist das bereits sehr ermutigend." In diesem Jahr bestätigen die zahlreichen Kontakte und Vorführungen auf der Messe das wachsende Interesse an dieser Art von Geräten.

Durch die Vereinfachung der Zubereitung von Spargel hofft Agrivaloire, den Verbrauch in Frankreich anzukurbeln, der im Vergleich zu den europäischen Nachbarländern noch immer gering ist. Dieser Ansatz steht ganz im Einklang mit der Mission des Unternehmens: den Spargelsektor durch Innovationen zu unterstützen und das Leben von Erzeugern und Verbrauchern gleichermaßen zu erleichtern.

Weitere Informationen:
Enya Vermuë
Agrivaloire
[email protected]

Verwandte Artikel → See More