Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
expoSE 2025: hoki GmbH übernimmt Dradrach Verpackungen und präsentiert sich im neuen Gewand

"Erweitertes Angebot von Klebesteigen, sowohl aus Well- als auch aus Vollpappe"

Zum 1.10.2025 übernahm die hoki GmbH mit der Firma Martin Dradrach aus Herxheim einen spezialisierten Händler für Obst- und Gemüseverpackungen. Im Rahmen der Betriebsübernahme wurde ebenfalls das kompetente Personal im Vertrieb und der Logistik übernommen, mitsamt dem Know-how und der Leidenschaft für innovative Produkte und der Verpflichtung zu einem reibungslosen Übergang in der Zusammenarbeit mit den Kunden. Auf der expoSE 2025 wird das Unternehmen erstmals im neuen Gewand in Erscheinung treten.

Das bekannte und bewährte Sortiment aus dem Hause Dradrach mit Wellpapp-Körben, -Schalen, Papiertragetaschen und vielem mehr, wird auch zukünftig erhältlich sein. "Erweitert wird es jedoch um ein größeres Angebot von Klebesteigen, sowohl aus Well- als auch aus Vollpappe. Auch die Umsetzung der individuellen Verpackungs- und Druckwünsche der Kunden bleibt ein Schwerpunkt des Geschäfts", berichtet das Unternehmen auf Anfrage.

© hoki GmbH
Bekannt und bewährt sind die Pappschalen aus dem Hause Dradrach, die u. a. bei der Verpackung von Weichobst zum Einsatz kommen.

Alles unter einem Dach
Die hoki GmbH stellt sich seit fast 50 Jahren und mit mittlerweile über 120 Mitarbeitenden den logistischen Herausforderungen im Bereich der professionellen Reinigung von Mehrweg-Kunststoffsteigen. Derzeit betreibt das Unternehmen zwei Standorte, im pfälzischen Mutterstadt, sowie in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt). Das zweite Standbein ist das maschinelle Aufrichten von Well- und Vollpappsteigen. Heute führen Tina Dorsch und Nadine Pirron die hoki GmbH in zweiter Generation.

© hoki GmbH
Maschinelles Aufrichten von Well- und Vollpappsteigen

Der gesamte Maschinenpark zog mit dem Kauf der Firma Dradrach und der Verlegung des Firmensitzes nach Herxheim um. Am modernen Standort (unten im Bild) im dortigen Gewerbepark verfügt das Unternehmen nun über erweiterte räumliche Möglichkeiten. "Unsere Hauptkunden sind weiterhin kleine und große Direktvermarkter, hauptsächlich innerhalb Deutschlands. Bevor wir an neue Märkte denken, möchten wir zuerst das Vertrauen, das die Kunden in das Vorgängerunternehmen hatten, bestätigen und diese Beziehungen pflegen. Allerdings hoffen wir durchaus, die Kunden aus dem Bereich des Aufrichtens von Gemüsesteigen, die sich nicht mit den Kunden von Martin Dradrach überschnitten haben, mit einer größeren Produktpalette bedienen zu können", führt die hoki GmbH weiter aus.

© hoki GmbH

Zweckdienliche und attraktive Verpackungen
Mit der Einführung der PPWR-Verpackungsverordnung wird sich das Marktumfeld in Sachen Obst- und Gemüseverpackungen in den kommenden Jahren grundlegend ändern. "Wir denken, dass Verpackungen aus Monomaterial, etwa komplett aus Wellpappe, favorisiert werden und generell gelten wird 'So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich'. Die Notwendigkeit von Verpackungen bleibt aber bestehen und wir werden unseren Kunden, mit allen notwendigen Anpassungen, auch in Zukunft weiter zweckdienliche und attraktive Produkte anbieten", heißt es abschließend.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE 2025: Halle 1, Stand F-13

Weitere Informationen:
Petra Anders
hoki GmbH
Gewerbepark West II 12
76863 Herxheim
Tel. 07276-9653-0
[email protected] www.hoki-gmbh.de

Verwandte Artikel → See More