In der Spargelbranche stehen viele Betriebe vor zunehmenden Herausforderungen – immer weniger Arbeitskräfte, steigende Lohnkosten und eine ungewisse Zukunft setzen Betriebe zunehmend unter Druck. "Wo früher Dutzende Menschen arbeiteten, fehlen heute Hände. Wer bleiben will, muss effizienter werden – und Prozesse automatisieren, die bisher von Menschen abhingen. Was vor wenigen Jahren noch als Zukunftsmusik galt, ist heute zunehmend Realität, nämlich Robotik in der Spargelverarbeitung", berichtet Neubauer Automation.
Mit dem Entnahmeroboter Aspastore, der seit der Spargelsaison 2025 serienreif im Einsatz ist, hat der in Welver (NRW) beheimatete Branchenzulieferer den ersten Schritt in diese Richtung umgesetzt. Der Roboter entnimmt den sortierten Spargel aus der Sortiermaschine Espaso und legt ihn präzise in Kisten. Eine Arbeit, die zuvor von mehreren Arbeitskräften ausgeführt wurde. "Das Ergebnis: 2-3 Mitarbeitende weniger pro Sortieranlage, konstante Qualität und planbare Kostenstrukturen", heißt es nach Angaben des Unternehmens.
© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Das Team der Fa. Neubauer auf der letztjährigen expoSE in Karlsruhe.
Automatisierung als notwendige Entwicklung
Die Entwicklung des Aspastore sei ein wichtiger Meilenstein – aber längst nicht das Ende gewesen. "Wir arbeiten bereits an der nächsten Robotiklösung, die weiteres Potenzial für Betriebe bietet. Auf der expoSE im November 2025 präsentieren wir den Prototypen eines neuen Roboters, der die Automatisierung der Spargelverarbeitung auf ein neues Level hebt und dort ansetzt, wo Handarbeit dominiert. Denn Automatisierung ist kein Trend, sondern eine notwendige Entwicklung, die künftig auch die Verarbeitung anderer Sonderkulturen nachhaltig verändern wird. Mit jeder neuen Lösung kommen wir dem Ziel näher, die gesamte Verarbeitungskette effizienter, sicherer und wirtschaftlicher zu gestalten – zum Vorteil der Betriebe, der Mitarbeitenden und letztlich der gesamten Branche."
Mehr über Neubauer Automation erfahren? Hier gelangen Sie zum jüngsten Interview im Oktober 2025.
Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE: Halle 2 / K15
Weitere Informationen:
http://www.neubauer-automation.com/