Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VOEN Vöhringer bietet auch 'integrierte Überwinterung'

"Optimiertes Verfahren ermöglicht zusätzliche Beschattung der jeweiligen Obstkultur"

Die Obstbauern auf der Nordhalbkugel ziehen für den Sommer 2025 ein gemischtes Fazit - in Deutschland lässt sich für viele Betriebe insgesamt von einem passablen bis guten Jahr sprechen, welt- und europaweit gibt es jedoch unterschiedliche Stimmungsbilder. Während in Katalonien Unwetter mit Hagel die Erträge beeinflussten, sei die Steinobstsaison in vielen Teilen der Vereinigten Staaten trotz vermehrter Trockenheit recht erfolgreich gewesen, bilanziert das Team des anerkannten Obstbauzulieferers VOEN Vöhringer Überdachungssysteme.

Das süddeutsche Unternehmen steht Obstbauern aus In- und Ausland bereits seit vielen Jahren mit fortschrittlichen Überdachungslösungen zum Schutz der Obstkulturen zur Seite. Kunden bewerten die Schutztechnik aus dem Hause VOEN als sehr praktikabel - Reißverschluss und Überwinterung 2.0 beispielsweise sparten viel Zeit und verhinderten, dass einzelne Arbeitskräfte viel und andere wenig zu tun hätten, bestätigt Toni Waldkirch, Inhaber des gleichnamigen Obsthofs, der in Müllheim (Feldberg) auf ca. 120 Hektar Anbaufläche primär Kirschen und Zwetschgen produziert. Fünfzig Hektar davon sind Süßkirschen, von denen wiederum insgesamt zwölf überdacht sind. Toni Waldkirch ist seit 2024 VOEN-Kunde und hat bereits zwei Projekte mit zwei und vier Hektar Fläche realisiert.

© VOEN
Steinobsterzeuger Toni Waldkirch

"Das Mikroklima unter dem Dach ist selbst bei leichtem Luftzug sehr vorteilhaft, auch besser im Vergleich zu anderen Systemen. Den Pflanzen geht es gut, das Laub ist gesund. Und gleichzeitig ist VOEN das einzige System, das ich mit gutem Gewissen auch bereits im März oder Anfang April zum Frostschutz öffnen kann. Da muss ich keine Angst vor heftigen Frühjahrsstürmen und der Stabilität haben, da sich die Streifen bei Wind ja öffnen können und keine Angriffsfläche bieten!", erläutert der Obsterzeuger.

© VOEN
Blick auf die überdachte Steinobstanlage des Obsthofs Waldkirch.

Optimiertes Überwinterungsverfahren
Auch in diesem Jahr wird das Familienunternehmen auf der expoSE in Karlsruhe ausstellen. Man wird dabei unter anderem das Thema 'integrierte Überwinterung' in den Vordergrund rücken, bestätigt Leo Vöhringer auf Anfrage. "Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, das Einfache noch einfacher zu machen und für Regionen, in denen viel Sonnenschein vorherrscht oder bei schattenunempfindlicheren Kulturen, zum Beispiel im Beerenobstbereich, die Überwinterungsfolie in das Foliensystem zu integrieren. Die graue Schutzfolie wird dabei direkt in die VOEN-Folie als erster fester Streifen eingebracht, was für zusätzliche Beschattung der Kultur sorgt und es möglich macht, die Folienbahnen einfach unter den First zu schlagen und mit den am Seil befestigten Profilhaken zu fixieren."

© VOEN
Überdachte Kirschenanlage

Das System ist als kosteneffiziente Lösung für Reihenabstände bis 3,60 Meter geeignet und kann mit Insektennetz im Traufbereich und dem VOEN Zip kombiniert werden.

© VOEN
Leo Vöhringer und Rainer Weiß auf der letztjährigen expoSE in Karlsruhe.

Besuchen Sie das Unternehmen auf der expoSE 2025: Halle 1 / B03

Weitere Informationen:© VOEN
Leo Vöhringer
VOEN Vöhringer
Tel: +49 7502 977950
[email protected]
www.voen.de

Verwandte Artikel → See More