Das Deutsche RUCIP-Komitee stellt die neue Fassung der europäischen RUCIP-Bedingungen 2025 (Rules and Practices of the Inter-European Trade in Potatoes) nun erstmals in deutscher Sprache vor. Damit steht allen Marktteilnehmern im deutschsprachigen Raum eine praxisnahe, verständliche und moderne Grundlage für den Kartoffelhandel in Europa zur Verfügung.
© Rucip
Die RUCIP 2025 regeln die Rahmenbedingungen für den Handel mit Kartoffeln innerhalb Europas. Sie sind ein bewährtes Instrument zur Sicherung fairer Marktbedingungen und bieten durch ihre Schieds- und Schlichtungsverfahren eine schnelle und kostengünstige Alternative zu gerichtlichen Verfahren.
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 wurden die RUCIP-Bedingungen grundlegend überarbeitet und an aktuelle rechtliche sowie marktbezogene Entwicklungen angepasst. Zu den zentralen Neuerungen zählen:
- eine klare, anwenderfreundliche Struktur,
- mehr Transparenz in den Schiedsverfahren,
- eine stärkere Anpassung an EU-Pflanzengesundheitsvorschriften,
- sowie eine überarbeitete Beitrags- und Gebührenordnung.
Alle Informationen und Dokumente sind online abrufbar unter www.rucip.eu.
Um den Einstieg in die überarbeiteten RUCIP 2025-Bedingungen zu erleichtern, lädt das Deutsche RUCIP-Komitee am 12. November 2025 von 10:00 bis 11:00 Uhr zu einem deutschsprachigen Webinar ein. Die Veranstaltung gibt einen kompakten Überblick über die wichtigsten Änderungen, erläutert Hintergründe und zeigt, wie RUCIP als modernes Regelwerk für Effizienz und Rechtssicherheit im Kartoffelhandel sorgt.
Die Anmeldung zum Webinar ist bis zum 11. November 2025 unter https://rucip.dkhv.org möglich.