Die Palette von Up&Up Talent Solutions wird immer breiter. Neben Recruitment-Lösungen gehören auch HR-Lösungen, Business-Lösungen und Interim-Lösungen zu den Aktivitäten der Gruppe. Für den letztgenannten Bereich wurde die in der Obst- und Gemüse-Branche bekannte Noëlle van Rijsoort-de Baan als Leiterin gewonnen. „Wir entwickeln uns immer mehr zu einer zentralen Anlaufstelle für Unternehmen in der O&G- und Gartenbaubranche in den Bereichen Personal und Business", so Gründer Taco van der Louw.
Mittlerweile hat Up&Up einen Pool von Interim-Fachkräften zusammengestellt, die entweder über die erforderliche Erfahrung im Obst- und Gemüsesektor verfügen oder aber über Kenntnisse im Bereich Handelsmarketing und Category Management außerhalb der Branche. „Irgendwie ist das Misstrauen gegenüber Interim-Fachkräften im Obst- und Gemüsesektor ziemlich groß. Unternehmen scheinen manchmal Angst zu haben, dass Informationen aus dem Unternehmen nach außen gelangen, aber daran hat der Zeitarbeitnehmer überhaupt kein Interesse, und außerdem kann man das auch vertraglich absichern", so Taco.
© Up & Up
Taco van der Louw und Noëlle van Rijsoort-de Baan
Sofortige Entlastung
Eigentlich sieht er große Vorteile im Einsatz von Interim-Fachkräften. „Oft sind diese Leute hochqualifiziert und verfügen über den nötigen Unternehmergeist, was gut zu den O&G-Unternehmen passt. Ich habe zum Beispiel derzeit einige Stellen im Einzelhandel zu besetzen. Dafür können wir aus unserem Pool perfekt geeignete Leute einsetzen, die sofort einsatzbereit sind und zudem über Kontakte in der Supermarktbranche verfügen. Immer mehr erfahrene Mitarbeiter gehen in den Ruhestand, während junge Talente rar bleiben. Die Folge: Die Arbeitsbelastung steigt, Wissen geht verloren und der tägliche Betrieb gerät ins Stocken. Dennoch bleibt es schwierig, Verstärkung zu finden, vor allem wenn man keine Zeit hat, monatelang zu rekrutieren oder einzuarbeiten. Eine Interim-Fachkraft bringt sofortige Entlastung. Innerhalb einer Woche kehren Übersicht, Struktur und Ruhe im Team zurück."
Noëlle stimmt dem zu. „Viele Unternehmen denken, dass ein Interim-Mitarbeiter zunächst Zeit kostet, aber gerade in dieser ersten Woche wird der Unterschied gemacht. Ich stelle fest, dass viele Unternehmen von der Geschwindigkeit überrascht sind, mit der ein Interim-Mitarbeiter einen echten Mehrwert schafft. Ein frischer Blick bringt sofort Ruhe und Übersicht. Ich denke, dass Interim-Mitarbeiter in kurzer Zeit viel bewirken können. Menschen, die schon seit Jahren in einem Unternehmen tätig sind, können manchmal in eine Tunnelblick-Situation geraten. Ein Interim-Mitarbeiter hat dieses Problem nicht, er kann das Ganze aus der Vogelperspektive mit einem frischen Blick überblicken." Sie sieht einen Zeitraum von drei Monaten als Mindestdauer für eine Interimsphase. „Man sieht aber auch, dass Unternehmen, wenn ihnen die Leute gefallen, schnell dazu neigen, sie länger zu behalten. Aber gerade dieser flexible Charakter macht es für Unternehmen so interessant."
Einfliegen von Stunden
„Die Gründe für die Entscheidung für Interim-Lösungen können unterschiedlich sein. Manchmal suchen Unternehmen eine vorübergehende Lösung als Ersatz für jemanden, der krank oder schwanger ist oder gekündigt hat. Man sieht aber auch, dass die Besetzung von Stellen länger dauert als in der Vergangenheit. Dann kann es eine gute Gelegenheit sein, jemanden mit den erforderlichen „Flugstunden sofort einfliegen" zu lassen, damit keine Zeit verloren geht. Ein weiterer Grund können beispielsweise die Sommerferien sein. Durch die Einstellung einer Person auf Interimsbasis muss man sich als Unternehmen weniger Gedanken darüber machen, wie der Geschäftsbetrieb weiterlaufen kann."
„Wir sehen die größten Chancen für Interimspersonal in Führungs- und Managementpositionen, aber auch in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Personalwesen", so Taco. Er sieht keine Probleme, den Pool zu füllen. „Es gibt immer mehr Menschen mit Erfahrung im Obst- und Gemüsesektor, die selbstständig arbeiten möchten. Es gibt genug Interimspersonal, die größte Herausforderung wird darin bestehen, die Unternehmen davon zu überzeugen. Wir werden unsere Interim-Lösungen ab sofort aktiv anbieten. Sowohl auf dem niederländischen Markt als auch international, denn mit Up&Up sind wir weltweit für Unternehmen tätig. So haben wir kürzlich Kollegen eingestellt, die sich speziell auf den britischen, belgischen und den Zierpflanzenmarkt konzentrieren."
Weitere Informationen:
Noëlle van Rijsoort-de Baan
Up&Up
Tel: +31(0)6 51 40 98 89
[email protected]
www.up-up-go.com