Auf der Fruit Attraction in Madrid stellte der Saatgutzüchter Sakata Seed Ibérica seine neuesten Sorten den Erzeugern, Händlern und Fachleuten aus dem Einzelhandel vor. Der absolute Blickfang war Japi, eine Geschmackstomate, die laut Angaben des Unternehmens "ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubert".
© SAKATA SEED IBÉRICA S.L.U
Am besucherstärksten Tag gaben die bekannten Brüder und Köche Torres eine Live-Kochvorführung und organisierten eine Verkostung dieser auffälligen Tomate.
Japi hat eine dünne Schale, saftiges Fruchtfleisch und einen knackigen Biss. Vor allem aber beeindruckte das Publikum der volle Umami-Geschmack, der aus dem grünen Kern der Frucht stammt, der reich an Glutaminsäure ist.
© SAKATA SEED IBÉRICA S.L.U
"Japi ist mehr als eine Tomate, sie ist ein Geschmackserlebnis", so Francisco Morales, Direktor von Sakata Seed Ibérica. "Wir möchten den Markt mit einer Tomate erneuern, die das tut, was sich die Verbraucher am meisten wünschen: einfach gut schmecken."
Neben Japi stellte Sakata auch neue Sorten von Brokkoli, Melone, Flaschenkürbis, Paprika, Zwiebel, Gurke und Zucchini vor. Auffällig war auch die Saiko Star, eine rote Baby-Pflaumentomate, die sich durch Ertrag, Qualität, Haltbarkeit und Geschmack auszeichnet.
Weitere Informationen:
Sakata Seeds Ibérica
[email protected]
www.sakataiberica.com