© Consorzio Euroagrumi O.P. Soc. Coop. Cons.In Sizilien spielt die Kaktusfeige eine immer größere Rolle bei der Umstellung auf einen nachhaltigen und zirkulären Anbau. Die Pflanze steht symbolisch für Innovation und Widerstandsfähigkeit.
Sizilien ist europäischer Vorreiter im Bereich des trockenheitsresistenten Anbaus. Die Kaktusfeige ist dafür das beste Beispiel: eine Pflanze, die dank ihrer einzigartigen Physiologie lange Trockenperioden ohne großen Wasserverlust überstehen kann. Laut Salvatore Rapisarda, Direktor von Euroagrumi, bietet die Pflanze nicht nur als Obstsorte Perspektiven, sondern auch für zahlreiche andere Anwendungen.
Euroagrumi vertreibt weltweit Kaktusfeigen mit dem Etna-BOB-Gütesiegel. Es gibt sie in drei Farbvarianten: gelb-orange, tiefrot und weiß-grün.
© Consorzio Euroagrumi O.P. Soc. Coop. Cons.
Laut Rapisarda ist diese Pflanze in Zeiten des Klimawandels und der Wüstenbildung ein strategischer Trumpf. "Aber es geht noch weiter: Die gesamte Pflanze – einschließlich Samen, Blüten, Früchten und Stängeln – ist reich an bioaktiven Substanzen wie Betalaine, Polyphenolen, Carotinoiden, Vitamin C, Mineralien und Polysacchariden. Diese Stoffe werden bereits in großem Umfang in Bereichen wie Ernährung, Kosmetik und Pharmazie eingesetzt. Neu ist, dass sie nun auch bei der Entwicklung von Biokunststoffen und anderen nachhaltigen Materialien wie Hydrokolloiden zum Einsatz kommen."
© Consorzio Euroagrumi O.P. Soc. Coop. Cons.
Neue Techniken wie Trocknen, Extrahieren, Gelieren, Reinigen und Mikroverkapselung eröffnen eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, die alle umweltfreundlich sind.
Eine der vielversprechendsten Entwicklungen ist die Gewinnung von Biogas aus den Stängeln. "Wir arbeiten mit Assoro Biometano in Enna zusammen", erzählt Rapisarda. "Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag zur Bewältigung der Energiekrise und zur Reduzierung fossiler Brennstoffe." Auch in der Viehzucht werden die fleischigen Stängel bereits als Futtermittel in Gebieten eingesetzt, in denen Dürre die Weiden unbrauchbar macht.
© Consorzio Euroagrumi O.P. Soc. Coop. Cons.
Von Superfood zu Schönheitsprodukten und Biokunststoffen
Die Kaktusfeige ist vor allem für ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften bekannt. Zusammen mit Unternehmen wie Rao Erbe (Catania) und A-planet (Verona) arbeitet Euroagrumi an Nahrungsergänzungsmitteln (Kapseln, Pulver) sowie Säften und Mehlsorten, die reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und essenziellen Fettsäuren sind. Auch in der Kosmetik gibt es Anwendungen mit Kaktusfeigenkernöl, das für seine pflegende und antioxidative Wirkung bekannt ist.
© Consorzio Euroagrumi O.P. Soc. Coop. Cons.
Auch im Bereich der nachhaltigen Verpackungen bietet der Kaktus eine Lösung. "So können Schleimstoffe und Pektine aus den Stängeln für Biokunststoffe und natürliche Gele verwendet werden, eine Alternative zu ölbasierten Kunststoffen."
© Consorzio Euroagrumi O.P. Soc. Coop. Cons.
Weitere Informationen:
Euroagrumi O.P
Via C.Colombo, 124
95033 Biancavilla (CT) - Italien
Tel: +39 095 5183839
[email protected]
www.euroagrumi.it