Obwohl das Jahr 2025 noch drei Monate dauert, zieht das süditalienische Anbauunternehmen Ortofrutticola Egnathia – bekannt unter dem Markennamen Miss Freschezza – bereits Bilanz. Laut Vertriebsleiter Cosimo Leggiero war es kein einfaches Jahr, aber sicherlich ein positives. Sowohl der heimische als auch der ausländische Markt zeigten hoffnungsvolle Signale.
„Bis jetzt können wir von einem recht guten Jahr sprechen", sagt Leggiero. „Aber wir müssen ehrlich sein: 2025 gehört nicht zu den besten Saisons. Da es keinen richtigen Winter gab, geriet die Ernte unter Druck und die Preise schwankten stark. Im Frühjahr und Sommer schnitt vor allem der Spargel recht gut ab. Die Frühkartoffeln und Zucchini blieben hingegen hinter den beiden vorangegangenen Saisons zurück."
© Miss Freschezza
Was das Wachstum vorantreibt, ist der Erfolg der Marke „Barattì – Apulian Sensation", mit der das Unternehmen seine Spezialität – die Barattiere, eine Kreuzung aus Melone und Gurke – auf den Markt bringt. „Das Produkt gewinnt immer mehr an Bekanntheit. Nicht nur in Apulien, sondern in ganz Italien und mittlerweile auch im Ausland", so Leggiero. Er führt den Erfolg auf kontinuierliche Investitionen in Qualität und Innovation zurück. „Der Obst- und Gemüsesektor ist nie einfach", sagt er, „aber wir schaffen es, eine stabile Qualität zu liefern. Und das schafft Vertrauen."
© Miss Freschezza
Klima und Wasser immer entscheidender
Wenn man sich ansieht, was den Anbau und den Absatz beeinflusst, bleibt das Wetter die größte Herausforderung. „In den zurückliegenden Jahren haben wir enorme Veränderungen erlebt", erklärt Leggiero. „Früher stand bei Frost alles still, heute bauen wir auch im Winter einfach weiter an. Gleichzeitig sorgen jedoch plötzliche extreme Wetterbedingungen für Unsicherheit."
Hinzu kommt, dass Wasserknappheit eine immer größere Rolle spielt. Daher entscheiden sich die Erzeuger häufiger dafür, in den feuchteren Perioden des Jahres anzubauen. Die Folge: eine unausgewogene Ernte mit Spitzen und Engpässen.
© Miss Freschezza
Derzeit ist Ortofrutticola Egnathia mit der Ernte der letzten Melonen und der ersten Herbstgemüsesorten wie Mangold, Petersilie, Puntarelle und Palmkohl beschäftigt. Im November laufen sie dann auf Hochtouren. Gleichzeitig läuft die Zusammenarbeit mit dem Anbauunternehmen Liso weiter, das gerade mitten in der Traubenernte steckt.
Leggiero blickt optimistisch auf die kommende Wintersaison. „Wir hoffen auf etwas mehr Regen und niedrigere Temperaturen, das fördert den Verbrauch. Es ist noch zu früh für echte Prognosen, aber wir gehen mit Zuversicht und Engagement in den Winter."
© Miss Freschezza
Auf die jüngsten Gewerkschaftsaktionen – verbunden mit geopolitischen Spannungen – reagiert Leggiero gelassen. „Es gab einige Verzögerungen in der Logistik, aber nichts, was wirklich Probleme verursacht hätte."
Fruit Attraction 2025: starke Beziehungen und eine Premiere
Auch in diesem Jahr ist Ortofrutticola Egnathia wieder auf der Fruit Attraction in Madrid vertreten. „Für uns geht es nicht darum, so viele Termine wie möglich zu vereinbaren", betont Leggiero. „Wir wollen vor allem bestehende Beziehungen vertiefen und neue nachhaltige Kooperationen eingehen."
© Miss Freschezza
Die Messe wird außerdem Schauplatz einer Premiere sein: der Einführung des Zucchiolo, einer Kreuzung zwischen Zucchini und Gurke. „Es ist ein besonderes Produkt mit einem überraschenden Geschmack. Wir sind die ersten in Italien, die es testen und auf den Markt bringen. Ein gewagter Schritt, aber die ersten Reaktionen sind positiv."
© Miss Freschezza
Am Stand von Miss Freschezza steht ein junges und dynamisches Team bereit, darunter Cosimo Leggiero, Exportmanagerin Antonella Branio, Agronom Zaccaria, Fabio Leggiero und drei weitere Kollegen. Das Anbauunternehmen Liso wird von Gianni Liso und Riccardo Mazzone vertreten. „Wir sind stolz auf unser Team", so Leggiero. „Und jeder ist herzlich eingeladen, am Stand 4C04a–4C04b vorbeizuschauen."
Weitere Informationen:Antonella Branio - Exportmanagerin
Ortofrutticola Egnathia s.r.l.
C.da Losciale, 111
70043 Monopoli (BA), Italien
Tel.: +39 345 7916385
www.missfreschezza.it
www.barattiapuliansensation.it