Im Jahr 2022 startete Mehadrin seine internationale Initiative „Global Farming". Dieses Projekt hat zum Ziel, den Anbau von Avocados, Zitrusfrüchten und Mangos auf neue Regionen auszuweiten. Das Ziel ist es, eine ganzjährige Verfügbarkeit zu gewährleisten und gleichzeitig das Angebot um andere Kulturen zu erweitern.
Der erste große Schritt wurde 2023 mit der Gründung eines Anbaugebiets in Marokko gemacht. Dort wird derzeit an der Bepflanzung von 1.000 Hektar mit Avocados, 400 Hektar mit Zitrusfrüchten und anderen Kulturen gearbeitet, die zum lokalen Klima und Markt passen.
© mehadrin
Anfang dieses Monats wurde ein zweiter wichtiger Schritt unternommen: die Übernahme von Don Fermin, einem Avocado- und Zitrusunternehmen in Chincha, Peru. Dieser Standort ermöglicht eine Ernte von bis zu 10 bis 11 Monaten im Jahr, ein entscheidender Schritt in Richtung des Ziels einer kontinuierlichen weltweiten Versorgung.
Das peruanische Angebot umfasst Hass-Avocados und Zitrusfrüchte wie Nadorcott und Primosole. Dank des günstigen Anbauklimas werden hohe Erträge und niedrigere Kosten als beispielsweise in Israel erwartet.
© mehadrin
Edorta Ibarra, ehemaliger Eigentümer von Don Fermin, reagiert positiv auf die Übernahme: „Unser Anbaubetrieb ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit. Als Mehadrin mit einem ehrgeizigen Zukunftsplan auf uns zukam, war uns sofort klar, dass dies der richtige Partner war. Ihre Werte stimmen mit unseren überein, und wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter durch diesen Schritt weiter wachsen können. Ich wünsche Mehadrin viel Erfolg in Peru."
Die Übernahme von Don Fermin ist Teil des Fünfjahresplans von Mehadrin, weltweit mehrere Anbaugebiete zu erschließen. Dabei ist es das Ziel, nicht nur anzubauen, sondern auch direkt an Märkte auf der ganzen Welt zu liefern. Weitere Investitionen in Süd- und Ostafrika sind geplant, um das 12-Monats-Modell vollständig abzudecken.
© mehadrin
Tzealon Tzemah, CEO von Mehadrin, sieht die Übernahme als wichtigen Meilenstein: „Der Obst- und Gemüsemarkt verändert sich schnell. Wir wollen unsere Organisation daran anpassen. Don Fermin ist für uns ein Schlüsselprojekt. Damit bauen wir ein weltweites Netzwerk eigener Anbaubetriebe auf, die direkt an den Markt liefern. Ich bin Edorta für seine Unterstützung im Übernahmeprozess dankbar und lade unsere Kunden ein, uns in Peru zu besuchen."
Auch Roy van Grevenbroek, Managing Director von Mehadrin Northern Europe, ist begeistert: „Unsere Strategie der geografischen Diversifizierung nimmt nun wirklich Gestalt an. Mehadrin hat in der gesamten Kette viel zu bieten, vom Anbau über die Verpackung bis zum Vertrieb. Mit Marokko und nun Peru als Bezugsquellen können wir unsere Kernprodukte länger liefern, jetzt auch im Sommer, und arbeiten an einer Expansion in Märkte wie Nordamerika und den Fernen Osten."
Der Global-Farming-Ansatz konzentriert sich vorerst auf Avocados, Zitrusfrüchte, Datteln und Mangos. Aber auch neue Kategorien wie Beerenobst, Trauben und Melonen, die in Zukunft möglicherweise hinzukommen, stehen im Blickpunkt.
© mehadrinWeitere Informationen:
Roy van Grevenbroek
Mehadrin
Telefon: +44 (0) 787 665 3126
[email protected]
www.mehadrin.co.il