Vor 40 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der bekuplast GmbH, einem Familienunternehmen, das sich stets in Bewegung befindet. Gegründet am 21. August 1985 von Wilhelm Roelofs gemeinsam mit Horst Niere und Wilfried Kohl in Emlichheim, hat sich das Unternehmen vom kleinen Produktionsbetrieb zu einem der führenden europäischen Hersteller von Mehrwegtransportverpackungen entwickelt. Heute wird bekuplast in zweiter Generation von Stephanie Weggebakker und Christian Roelofs geleitet, die ihrem Vater Wilhelm Roelofs nachfolgen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Jörg Deglmann gestalten sie das Unternehmen weiterhin aktiv. Mit ihrer Führung bleibt bekuplast ein starkes, werteorientiertes Familienunternehmen, das Innovationen vorantreibt und sich den wandelnden Märkten immer wieder neu anpasst.
© Bekuplast GmbH
Erster Firmensitz der bekuplast GmbH in Emlichheim in 1985
Der Beginn einer bewegten Erfolgsgeschichte
Das Motto „Bewegung" zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Familienunternehmens. Veränderung war stets Teil seiner DNA: Am damaligen Firmenstandort in Emlichheim startete bekuplast mit der Produktion von Behältern für den Gartenbau. Zu Beginn beschäftigte das Unternehmen gerade einmal zehn Mitarbeitende und produzierte rund 550.000 Behälter pro Jahr. In den folgenden Jahren wurde das Produktprogramm kontinuierlich erweitert, Handelswaren wurden mitaufgenommen und erste eigene Produkte entwickelt. Mit Obst- und Gemüsebehältern gelang der erfolgreiche Einstieg in die Lebensmittelindustrie; es folgten Behälter für den Handel und die Industrie.
© Bekuplast GmbH
Produktion am Standort in Emlichheim in den 1980er Jahren
Schritt für Schritt wurden neue Märkte erschlossen – eine bewegte Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Der kleine Produktionsbetrieb von damals ist gewachsen und heute eine Unternehmensgruppe mit Standorten in Deutschland, den Niederlanden und Polen. Rund 500 Mitarbeitende produzieren an den Produktionsstandorten in Ringe und in Łaziska Górne jährlich rund 29 Mio. Behälter, Trays und Paletten.
© Bekuplast GmbH
Das Hauptgebäude am Hauptsitz in Ringe
Die ersten Klappbehälter – ein Meilenstein
In den 1990er Jahren legte bekuplast den Grundstein für den heutigen nachhaltigen Erfolg: Bis dahin wurden ausschließlich starre Behälter produziert. Mit der Entwicklung eines Klappbehälters wagte man sich auf neues Terrain. Auf Auftrag eines führenden Pooling-Dienstleisters Europas entstand eine Serie von Klappbehältern. Trotz anfänglicher Unwägbarkeiten nahm Wilhelm Roelofs die Herausforderung an. Eine unternehmerische Entscheidung mit Weitblick: 1996 kam die erste Klappbehälterserie auf den Markt. Die Behälter lassen sich nach Gebrauch zusammenklappen, was Platz bei Lagerung und Transport spart.
© Bekuplast GmbH
In der hausinternen Entwicklungsabteilung werden Behälter nach individuellen Kundenanforderungen entwickelt
Der Erfolg war durchschlagend: Die Klappbehälter schufen für bekuplast die finanzielle Basis für zukünftige Investitionen. Gleichzeitig prägte diese Produktinnovation die europäische Frischelogistik, indem der Transport von Obst und Gemüse effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger wurde.
Märkte im Wandel – vom Kistenhersteller zum Lösungsanbieter
In den frühen 2000er Jahren reagierte bekuplast auf die zunehmende Automatisierung in der Industrie und brachte die ersten eigenen Industriebehälterserien auf den Markt. Mit dem wachsenden Einfluss der Intralogistik durch den boomenden Online-Handel sowie zunehmender Automatisierung und Digitalisierung änderten sich auch die Anforderungen an Lager- und Transportbehälter. Ob für Lebensmittelketten, Drogerien oder diverse Handelsunternehmen – das Unternehmen setzte auf maßgeschneiderte Lösungen für spezielle logistische Herausforderungen und entwickelte innovative Mehrwegladungsträger in der hauseigenen Entwicklungsabteilung, die an den Standorten Ringe und Łaziska Górne (Polen) hergestellt werden.
© Bekuplast GmbH
Zu den Stärken von bekuplast zählen Klappboxen für die Frischelogistik
Nachhaltige Unternehmenspolitik
Mit rund 350 Mitarbeitenden am Standort Ringe zählt bekuplast zu den größten Arbeitgebern der Region. Die meisten Mitarbeitenden stammen aus der Umgebung, viele sind bereits seit vielen Jahren im Unternehmen. Die Inhaberfamilie hat stets umfangreich in den Ausbau des Standorts Ringe investiert, um wettbewerbsfähig zu bleiben und somit auch die Arbeitsplätze langfristig zu sichern.
Zur Sicherung des Standorts setzt das Unternehmen insbesondere auch auf die Ausbildung eigener qualifizierter Nachwuchskräfte. bekuplast ist IHK-zertifizierter TOP-Ausbildungsbetrieb und bildet am Standort Ringe derzeit 20 junge Menschen in gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus. Fast alle Auszubildenden bleiben nach ihrer Ausbildung bei bekuplast und entwickeln sich dort beruflich weiter. Die internationale Ausrichtung des Unternehmens bietet allen Mitarbeitenden interessante berufliche Perspektiven.
Gleichzeitig setzt bekuplast auf ökologische Nachhaltigkeit: Das Unternehmen arbeitet aktiv daran, den ökologischen Fußabdruck zu verringern, etwa durch den Ausbau erneuerbarer Energien und den Einsatz energieeffizienter Technologien. Bereits heute wird ein Teil des Stroms durch eigene Photovoltaikanlagen produziert, mit dem Ziel, bis 2030 ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen zu beziehen.
© Bekuplast GmbHDie Inhaberfamilie von v. l. n. r.: Frank Weggebakker, Stephanie Weggebakker (Gesellschafterin), Firmengründer Wilhelm Roelofs, Angelika Roelofs, Christian Roelofs (geschäftsführender Gesellschafter) und Dina Roelofs
Blick in die Zukunft
Was bekuplast ausmacht, ist seine Fähigkeit zur ständigen Erneuerung. Christian Roelofs, geschäftsführender Gesellschafter, betont: „Unsere Geschichte zeigt: Erfolg entsteht durch Bewegung." Gesellschafterin Stephanie Weggebakker ergänzt: „Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Standorts sowie die Sicherheit unserer Mitarbeitenden sind für uns Herzensangelegenheit." Mit Blick auf kommende Herausforderungen bleibt bekuplast in Bewegung – bereit für weitere Meilensteine und dem Ziel mit einer starken Unternehmensgruppe weiterhin zu wachsen.
Weitere Informationen:
bekuplast GmbH
Industriestraße 1
49824 Ringe
Tel: +49 5944 9333-0
www.bekuplast.com