Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Vorsichtiger Optimismus für die kommende Deglet Nour-Saison in Tunesien

Die Vorbereitungen für die kommende Dattelsaison in Tunesien verlaufen reibungslos, und die günstigen Bedingungen stärken die Erwartungen, obwohl die Erfahrungen der vergangenen Saison den Exporteuren noch frisch in Erinnerung sind. Mariem Hamza, technische Vertriebsingenieurin bei Nour Fruit, bleibt optimistisch, warnt jedoch vor Übermut: "Wir haben gute Gründe zu glauben, dass dies eine erfolgreiche Saison werden wird, aber wir dürfen nicht vergessen, dass auch die letzte Saison vielversprechend begann, bis die Wetterbedingungen während der Erntezeit alles veränderten."

© Nour Fruit

Mariem gibt einen Überblick über die aktuelle Situation: "Bislang waren die Wetterbedingungen günstig, und sowohl die Pflanzengesundheit als auch die Schädlingsbekämpfung sind gut unter Kontrolle. Wir sind hervorragend auf die Logistik, die Obstverarbeitung und die Arbeiten nach der Ernte vorbereitet. Unsere Erzeuger erwarten einen guten Ertrag mit größeren Größen, wobei wir schätzen, dass bis zu 60 % der Produktion zu den höheren Qualitätsklassen gehören werden. Wir hoffen, dass die Bedingungen bis zur Ernte günstig bleiben, damit alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison gegeben sind."

In diesem hart umkämpften Markt hat Tunesien dank seines Flaggschiffs, der Sorte Deglet Nour, die nur in drei nordafrikanischen Ländern angebaut wird, einen einzigartigen Vorteil. Diese Dattelsorte, die sich eine treue Kundschaft aufgebaut hat, wird von Mariem wie folgt beschrieben: "Deglet Nour, was 'glänzende Dattel' bedeutet, beeindruckt durch ihr klares Aussehen, ihren hohen Ballaststoffgehalt, ihre Süße und ihre angenehme Textur, was sie zu einer hochwertigen Wahl für Verbraucher macht. Trotz der Konkurrenz zwischen hochwertigen Dattelsorten hat jeder Markt und jeder Verbraucher seine eigenen Vorlieben, und Deglet Nour unterscheidet sich deutlich von anderen Sorten wie Medjool-Datteln."

© Nour Fruit

Es gibt einen erheblichen Wettbewerb unter den Erzeugern derselben Sorte, insbesondere aus Algerien. "Obwohl die algerischen Exporteure derzeit nicht auf dem marokkanischen Markt – dem größten Importeur von Deglet Nour-Datteln – aktiv sind, bleiben sie auf anderen Märkten stark im Wettbewerb. Bei Nour Fruit konzentrieren wir uns auf Märkte mit hoher Wertschöpfung wie Europa und Asien, anstatt uns ausschließlich auf das Volumen zu konzentrieren. Durch die aggressive Preispolitik unserer algerischen Konkurrenten steht der Markt unter großem Druck."

"Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere Marktposition zu stärken. Unser Ziel ist es, unsere europäischen und asiatischen Kunden zufrieden zu stellen, indem wir ihre Wünsche verstehen, Datteln von ausgezeichneter Qualität auswählen und für attraktive Verpackungen sorgen. Diese Saison ist besonders wichtig, da wir nach einem schwierigen Jahr unsere Position zurückerobern wollen. Es ist auch das erste Mal seit langer Zeit, dass wir frisch geerntete Datteln rechtzeitig zum Ramadan nach Asien exportieren können. Deshalb werden wir in diesem Jahr besonders darauf achten, unsere asiatischen Kunden zu beliefern", fährt sie fort.

Der Ramadan fällt in den islamischen Mondkalender, der 354-355 Tage zählt, wodurch er jedes Jahr zehn-elf Tage früher als im gregorianischen Sonnenkalender liegt. Der Ramadan, der dieses Jahr im Januar beginnt, kann erst in 30 bis 33 Jahren wieder im selben Monat stattfinden. Diese Verschiebung hat aufgrund der Saisonabhängigkeit einen starken Einfluss auf den Handel mit frischen Produkten. Im Ramadan-Monat ist der Dattelkonsum in überwiegend islamischen Ländern besonders hoch.

In den asiatischen Märkten unterscheiden sich die Präferenzen im Dattelbereich von denen in Europa. Mariem: "Europäische Verbraucher bevorzugen größere Datteln an Zweigen und kleinere Verpackungen. Asiatische Käufer wählen nach der Farbe der Datteln aus, und aufgrund der längeren Transportzeiten sind oft ein höherer Feuchtigkeitsgehalt und größere Verpackungen wünschenswert."

© Nour Fruit

Die Exporteurin fasst zusammen: "Wir werden an der Anuga Food Fair in Köln teilnehmen und freuen uns darauf, persönlich mit unseren Kunden über ihre Wünsche für den Ramadan und die Zeit danach zu sprechen."

Weitere Informationen:
Mariem Hamza
Nour Fruit
Tel: +21698758988
E-Mail: [email protected]
www.moon-dates.com

Verwandte Artikel → See More